Sonntag, 14. August 2011

FC Petržalka – MFK Dubnica

Bratislava, Štadión Rapid
2. Ligy (Slowakei), 760 Zuschauer, 2:2


Samstag-Nachmittag: Für morgen ist Groundhopping angesagt ….. Hmmmm was nehmen wir da nur ???  Die Auswahl ist dürftig:  Gottsdorf, Viehdorf oder doch jemanden aus der 2. Klasse Wachau ?
Schau ma mal ob’s nicht ein Vormittags-Spiel auch irgendwo „in der Nähe“ gibt?
Futbol24 sagt, dass Petrzalka um 10.30 spielt! Hmmm – sind wir so verrückt??

Max? um 8.00 Uhr bei mir?
Ähm,  tja .hmmmm . jo , sicha                           

  Gesagt – Getan.

Nach der Zieleingabe spricht das Navi zu uns….“Ihr Ziel ist nicht direkt erreichbar“  ?!?!?
Auf der S1-Räste in Schwechat will ein Pärchens mit uns nach Graz fahren .. Sorry, wrong direction. Trotz Umweg wegen dem berühmten Reiterturnier in Zurnsdorf kommen wir pünktlich zu Spielbeginn – bei strahlendem Sonnenschein – im Rapid-Stadion zu Ruzinov an.
Dort spielt derzeit der FC P. 
Geparkt wird elegant auf der Strasse … Ein Slowake modlt mich gleich schräg wegen meinem Brasil-Leiberl an.  Beim Eintritt ein Schock: 2 Euro !!! Leck, des is billiger wie 2. Klasse Yspertal! Das WC wird vom Max inspiziert …. Gschmackig!

Der Ground ist nett, fesche Tribüne und ca. 30 Petrzalka-Hardcore-Fans mit Schals und Fahnen  auf der alten Beton-Tribüne gegenüber inkl. Vorsänger mit Megafon, obwohl das lt. Ticket – ebenso wie Hunde, Bier und Schusswaffen - eigentlich verboten ist. Natürlich nehmen wir dort Platz.

Die Fangesänge sind teilweise grandios!  Mind. 10 unterschiedliche Chants sind am Programm. Die meisten Melodien sind uns bestens vertraut, den Text verstehen wir natürlich nicht!   Petrzalka-Champignons ….  Als Highlight gibt’s einen Abklatsch unseres Ösi-Chants … „Immer wieder Immer wieder Petrzalk“   Gibt’s jo ned  (weu’s es ned gibt) !!!
Zur HZ wird das Stadion noch genauer unter die Lupe genommen.
Was sonst noch auffällt: Der Platz hängt gewaltig zu beiden Outlinien (schon vor dem Bier)
„leichter“ Rostbefall auf den Werbebanden
Die Betonstufen sind ca. 50 cm hoch (!!)
Das Buffet ist voll – daher wird das Bier auf die 55. Minute verschoben.

Beim Buffet wissen wir sofort, warum da nix weitergeht
Ein 85jähriger schenkt das Bier aus, ein komplett zugedröhnter nimmt die Bestellung auf!
Unglaublich, aber wir kommen doch noch zu Bier und Chips. 0,5 Liter kleschkaltes Budvar um 1 Euro entschädigt für alles.

Anschließend geht’s retour zu den Harcore-Fans … Stimmung ist super, vor allem als kurz vor Schluß der Martin Mikulic – seines Zeichens Publikumsliebling – das 2:2 durch einen Kopfball, wie wir ihn noch nie gesehen haben – erzielt.

Nach Schlusspfiff die einzige Niederlage für mich. Ich verpasse das Abklatschen mit den Spielern ganz knapp …. Schade, vl. hätt mir der Mikulic ja sonst sein Leiberl geschenkt.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen