Donnerstag, 23. August 2012

PAOK Saloniki - SK Rapid

Saloniki, Toumba
Euro-League Play-Off, 25.000 Zuschauer, 2:1


Tag 2 der Auswärtsreise beginnen wir mit einer Stadtbesichtigung, wobei wir das Wahrzeichen - den weißen Turm - in Angriff nehmen. Den Nachmittag verbringen wir am Strand in Kallikratia, welcher uns von John und auch vom Rezeptionisten des Capsis-Hotels empfohlen wurde.

Am Abend steht das Spiel im Toumba gegen PAOK am Programm. Bereits am Treffpunkt in der Stadt werden wir extrem lange aufgehalten. Nachdem den Fans sogar die Feuerzeuge abgenommen werden, hält man uns 1 Stunde im heissen Bus "gefangen", bis wir endlich zum Stadion aufbrechen.

Dort ein beängstigendes Bild: Polizisten in Gasmasken und ein zerstörtes Auto. Später erfahren wir, daß unsere 1. Busse mit Steine und mit Molotow-Cocktails (!!!) beworfen wurden.

Mit so viel Hass konnte man nich rechnen, da wird uns die Fanfreundschaft zu Panathinaikos zum Verhängnis. PAO und PAOK sind seit Jahren befeindet.

Was dann 15 Minuten vor dem Spiel abgeht, will ich nicht mehr kommentieren. Es sind Szenen der Schande, auf dieses Erlebnis hätte ich gerne verzichtet. Wenigstens weiß ich jetzt, wie Tränengas "schmeckt". Fast ein Wunder, daß hier nicht mehr passiert ist.

Ach ja, das Spiel selbst hat auch noch stattgefunden: Rapid geht - entgegen dem Spielverlauf - durch ein Weltklassetor von Deni Alar mit 1:0 in Führung und verspielt am Schluß - in Überzahl - eine pefekte Ausgangslage fast leichtfertig. Diese Niederlage ist unnötig.

Schade, die Stimmung wäre bei einem "normalen" Fußballspiel grandios gewesen, aber so war das alles nicht viel wert. Rapid hat den Support, mit Ausnahme des Einklatschens der Rapidviertelstunde eingstellt. Aufgrund der langen Wartezeit nach dem Schlußpfiff und einen Umweg via Flughafen kommen wir erst gegen 2.30 Uhr zurück ins Hotel.

Der Taxler entschädigt uns für einiges, die Kurven nimmt er im engen Radius und die meisten Autos werden rechts überholt :-)
Als er eine Kurve doch nicht so perfekt nimmt, stachle ich ihn zusätzlich an "This was not perfekt, you have to improve your drive" Er fragt daraufhin nur "is it too fast?"
.
Der Heimflug geht dann mit der Wizz-Air (kein Witz!) nach Budapest, wo wir - aufgrund einer defekten Parkkarte - noch ein Riesen-Ärgernis überstehen müssen und über 1 Stunde am Parkplatz festsitzen.

Genial der Anruf vom Max bei der zuständigen Parkfirma
"Do you speak English?" .... "NO" ... *aufgelegt*  Hahahaha

So viel zur Abenteuer-Reise Saloniki, die wir mit gemischten Gefühlen in Erinnerung behalten werden. 





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen