Montag, 16. September 2013

Parma FC - AS Roma

Parma, Stadio Ennio Tardini
Serie A, 13.232 Zuschauer, 1:3


Das 1. Spiel der Serie A steht auf dem Programm: Es lautet Parma FC vs AS Roma. Hier treffe ich auf 2 der besten, was Italien zu bieten hat: Antonio Cassano, der in dieser Saison bei Parma kickt und natürlich, der Gott des AS Roma :Francesco Totti. Pro Mannschaft eine Diva … das sind ja schon mal sehr interessante Vorzeichen.

Parma war in den 90iger-Jahren eine feste Größe im Europäischen Fußball: So konnte man 2x den UEFA-Pokal holen und einmal holten man den EC der Pokalsieger. Stars waren damals so klingende Namen wir Gianfranco Zola, Dino Baggio,Enrico Chiesa oder auch Hernan Crespo. Heute ist von diesem Glanz nicht mehr viel übrig. Die Heimstätte des FC Parma ist das Stadio Ennio Tardini.

Ich bin schon 2 Stunden vor Spielbeginn beim Stadion, damit ich das ganze Ambiente so richtig aufsaugen kann. Natürlich wird auch hier beim Ticketkauf wieder personalisiert. Der Dame verläuft ein peinlicher Fehler ….Nation: Germany … Das tut weh! Ich wähle die billigste Ticketvariante… dies ist die Curva Nord, was zugleich die Fankurve ist. Beim Betreten finde ich diverse Schals, die vor der Kurve hängen: Hoppala, da ist doch tatsächlich eine der Tornados Rapid dabei. Hoffentlich wurde der „nur“ verloren und nicht „entwendet“ ….

Der Ersteindruck des Tardini begeistert mich: Steile, hohe Tribünen, keine Laufbahn, ein richtiges Fußballstadion…. Die meisten Fans treffen erst kurz vor Spielbeginn ein, die „Boys Parma“ verteilen im kompletten Sektor Fahnen in den Vereinsfarben. So wird ich gleich Teil der Choreo … sehr schön!

Was die „Sangesfreude“ betrifft, kann Parma – trotz bemühter Capo’s mit dem SCR nicht mithalten. Es machen lediglich die unteren Reihen mit. Immerhin werden sogar 2 Bengalen gezündet.

Die Gäste aus Rom sind das bessere Team, zur Halbzeit führen jedoch die Gastgeber mit 1:0, was für gute Stimmung sorgt. In der 2. Halbzeit drehen die Römer jedoch das Spiel und gewinnen schließlich noch relativ sicher mit 3:1.

Was haben die „Stars“ gezeigt: Meiner Meinung nach viel, Cassano war unglaublich oft am Ball, ist – in seiner typischen Art – mit vielen No-Look-Passes, Ferserl und extrem guter Technik aufgefallen! Totti – der heftig ausgepfiffen wurde – hat sich auf seine Weise revanchiert – mit dem Tor zum vorentscheidenden 2:1.

Somit war auch das 4. Spiel meiner Fußballreise ein tolles und wiederum torreiches Erlebnis.



















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen