Samstag, 22. März 2014

NK Malečnik - NK Rakičan

Malečnik, Športni Center Berl
3. SNL Vzhod (Slowenien), ca. 120 Zuschauer, 0:3


Mit Slowenien gibt es heute meinen 13. Länderpunkt! Fehlt als einziges Nachbarland nur noch Liechtenstein ...

Auch heute bin ich mit dem Alex unterwegs. Mittags erreichen wir Maribor, die zweitgrößte Stadt Sloweniens. Bis zum Spiel in Malečnik haben wir noch 3 Stunden, in der wir das Zentrum der wunderschönen Stadt genau unter die Lupe nehmen. Nicht nur die Stadt begeistert uns in jeder Hinsicht, sondern auch das Mittagesen im Ancora, wo köstliche Spaghetti serviert werden. Bevor wir endgültig zum 1. Ground aufbrechen, genießen wir noch einen Café in der Altstadt - natürlich in der Sonne ... fast wie in Paris!

Malečnik ist ein Vorort von Maribor, hier trifft der heimische NK in der 3. Slowenischen Liga auf Rakičan. Beide Vereine befinden sich im Mittelfeld der Tabelle. Beim Eintritt erklärt uns der junge Ticketverkäufer zuerst auf Slowenisch und schließlich auf Englisch, dass wir mit dem Ticket ein Getränk gratis bekommen! Das ist eine schöne Abwechslung, wie auch die Musik vor dem Spiel, slowenische Folklore.

Beim 1. Foto kommt ein 65jähriger Herr auf uns zu und fängt sofort ins Plaudern mit uns an. Als wir ihm erklären, dass wir aus Österreich stammen, wechselt er auf Deutsch und gibt uns eine Fülle von Infos über den NK Malečnik. So erfahren wir, dass die Mannschaft ein Durchschnittsalter von 20 Jahre hat (!) und das der Platz im Vorjahr beim Hochwasser komplett abgesoffen ist. Aus diesem Grund mussten im Herbst sämtliche Spiele Auswärts ausgetragen werden. Jawohl, so stell ich mir das vor, Insiderwissen aus 1. Hand....

Überhaupt muss man sagen, dass der Großteil der Zuschauer sehr freundlich zu uns ist und wir ständig mit dober dan begrüsst werden.

Der Ground ist nicht gerade eine Schönheit, der Rasen ist komplett mit einer Art Gartenzaun eingefasst, was für die Sicht alles andere als förderlich ist. Wohl aus diesem Grund wurde ein Hügel angelegt, auf welchem sogar ein paar Sitzbänke stehen. Direkt dahinter befindet sich die Drava (Drau), wo man theoretisch kurz mal reinspringen könnte. Heute ist es dafür freilich etwas zu kühl

Das Spiel plätschert - wie die Drava - vor sich hin, in der 1. Halbzeit ist einer der 2 Gästefans unser Highlight, da sich der immer wieder mit den Heimischen anlegt. Als man schon fast mit einem 0:0 rechnen musste, wird Mitte der 2. Halbzeit ein Spieler der Heimischen wegen Torraubs ausgeschlossen. Der daraus resultierende Freistoß wird direkt verwandelt ... Jetzt ist Malečnik gebrochen, Rakičan erzielt 2 weitere Tore und gewinnt schlussendlich etwas zu hoch mit 3:0.

Direkt nach Schlußpfiff gehts wieder retour nach Maribor, um sich den Tabellenführer der Prva Liga anzusehen.












 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen