Dienstag, 8. April 2014

Azzurri Schaan - USV Eschen/Mauren

Schaan, Rheinwiese
Cup (Liechtenstein), 110 Zuschauer, 0:5

 
April-Wetter wie es im Buche steht: Nachdem es gestern in Ingolstadt sonnige 21 Grad hatte, ist heute Regen mein ständiger Begleiter! Nichtdestotrotz komm ich früh genug in Liechtenstein an, um mir einen weiteren Länderpunkt zu holen.

Nach dem Einchecken im Hotel geht sich sogar noch ein kurzer Abstecher in die Hauptstadt Vaduz aus. In einer Pizzeria gönne ich mir das einzige Bier, welches in Liechtenstein gebraut wird. Es nennt sich "Hells" und stammt vom Liechtensteiner Brauhaus. In der hiesigen Zeitung lese ich, dass Azzurri heute keine Chance haben wird. Azzurri spielt 3 Ligen tiefer wie der heutige Gegner. Der Semifinaleinzug ist jedoch schön der größte Erfolg in der 41jährigen Vereinsgeschichte. Das mag was heißen, gibt es in Liechtenstein doch nur eine Handvoll Mannschaften.

Gut, dass ich wieder genügend Zeit einplane, das Navi spielt nämlich heute komplett verrückt. Hätte ich auf die Navitant' vertraut, würde ich jetzt noch immer im Kreis fahren. Die hat mich nämlich in eine Endlosschleife geschickt...  Durch 49 % Zufall und 51 % Hausverstand finde ich die Rheinwiese auch ohne technischem Schnick-Schnack.

Azzurri Schaan wurde - wie man aus dem Namen ableiten kann - von italienischen Gastarbeitern gegründet. Auch heute stehen noch viele italienisch stämmige Spieler im Kader, jedoch hat sich das im Zeitalter der Globalisierung schon ein wenig durchgemischt.

Die Rheinwiese ist vielmehr ein Leichtathletik- als ein Fußballstadion, es gibt viel Laufbahn, dazu noch die diversen Einrichtungen, die man für diesen Sport so braucht. Eine Tribüne fehlt komplett, es gibt nur eine Kantine, die ziemlich weit vom Platz entfernt, dafür aber gut sortiert ist. Auf einer Längsseite gibt es 3 Betonstufen zum Stehen. Naja! Das Beste an diesem Ground ist die Aussicht, ist der Platz doch von Bergen umgeben. Aufgrund der späten Anstoßzeit um 20.15 Uhr fällt dieser Bonus weg.

Überraschend für mich ist die fesche Eintrittskarte, da haben sich die Azzurris aber ins Zeug gelegt, dafür gibt's Applaus.

Vor dem Spiel höre ich noch den Diskussionen in der Kantine zu. Da meint ein Fan "Wenn wir nur 0:5 verlieren, wär das schon ein großer Erfolg".

Genauso verläuft dann auch das Spiel, Eschen/Mauren ist klar überlegen, die Azzurris halten mit allen Mitteln dagegen, was in Ihrem Fall "Kämpfen bis zum Umfallen" heißt, daher steht es zur Pause "nur" 0:2. Natürlich passiert in der 2. Halbzeit kein Wunder - Endstand: 0:5 - Was ja laut Azzurri-Fan ein großer Erfolg ist. Auch ich hatte in diesem Spiel 2 Ballkontakte. Beide "Pässe" landeten übrigens genau beim Mann :-) Der Azzurri-Goalie bedankt sich für den genauen Pass mit einem "Mörsi"

Soviel also zur Liechtenstein-Premiere. Kein spannendes Spiel, wenige Zuschauer, dazu Wind & Regen. Und trotzdem bin ich stolz auf diesen besonderen Länderpunkt.




















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen