Montag, 7. April 2014

FC Ingolstadt - Greuther Fürth

Ingolstadt, Sportpark
2. Bundesliga (D), 7.236 Zuschauer, 0:0


Nachdem ich die Montag-Spiele der 2. Deutschen Liga schon X-mal im DSF (bzw. jetzt Sport 1) gesehen habe, erfülle ich mir ein weiteres Ziel: Bei diesem Montag-Spiel mal live im Stadion dabei zu sein. Da ausgerechnet in meiner Urlaubswoche die "relativ" nahe liegenden Ingolstädter diese Ehre haben, nütze ich diese Chance.

Die Anfahrt nach Ingolstadt verläuft - bis auf einen kleinen Stau und eine größere Umleitung - ohne jegliche Probleme. Nachdem ich im Budget-Hotel einchecke, begebe ich mich ins hübsche, autofreie Zentrum. Nach einer Stunde Sightseeing setze ich mich bei perfektem Frühlingswetter in ein Straßencafé, wo ich die schwierige Wahl habe, ob ich mir ein Bier oder doch einen Espresso genehmige sollte? Ich entscheide mich - einige werden enttäuscht sein - für einen Kaffee und nehm dafür einen Mürbteighasen dazu. Die Kellnerin fragt mich "Wollen Sie den normalen Hasen oder den mit Vollkornmehl?" "Da nehm ich lieber den normalen" .. Darauf die Kellnerin "Zu gesund muss es ja dann doch nich' sein"  Richtig!

Lange vor Spielbeginn komme ich beim Ground der Ingolstädter an. Obwohl mein Navi das Stadion nicht findet, habe ich keinerlei Probleme, da ich mich nur an die zahlreichen Autos mit dem Kennzeichen "FÜ" anhängen brauche. Der Weg vom Auto bis zum Stadion ist fast ein Deja-Vu, bin ich doch ausschließlich von Grün-Weiß umgeben.

Beim Ticketkauf fällt mir ein Fürther-Mädel mit dem Dress von Petsos auf. Ich spreche die Gruppe an, bekenne mich als Rapidler. Darauf bekomm ich die Antwort "Das ist die Freundin vom Thanos, wirklich !!!"  Tja, vielleicht stimmt's - vielleicht auch nicht.... aber überzeugt euch selbst, das Foto findet Ihr unten ... Ich nehm mir die billigste Ticketkategorie, einen Stehplatz im Fansektor der Ingolstädter. Der Auswärtssektor ist übrigens ausverkauft.

Auf der Eintrittskarte wird vor erhöhtem Lärmpegel im Fanbereich gewarnt, sowas hab ich in der Form auch noch nicht gehabt. Ich bekommen neben der 53-seitigen (!!) Spielvorschau auch noch die Kurvenzeitung, welche von einem der Fanclubs verteilt wird.

Neben mir sind noch weitere Österreicher im Stadion: Rambo Özcan ist der Goalie von Ingolstadt, Ralph Hassenhüttl hat während der Saison das Traineramt in akuter Abstiegsnot übernommen und die Ingolstädter in überzeugender Manier ins Mittelfeld geführt. Bis vor kurzem war auch Ümit Korkmaz hier tätig, doch der ist im Winter in die Türkei übersiedelt. Unser Nachwuchstalent Knasmüller ist heute nicht im Kader.

Zu Beginn dominieren die Ingolstädter den Tabellenzweiten aus Fürth ganz klar, jedoch werden sehr gute Chancen versiebt. Unser österreichischer Goalie fällt zu Beginn mit Abschlägen ins Out auf. Der würde gut zu Rapid passen :-) Die Stimmung ist in beiden Fanblöcken sehr gut, Respekt vor Fürth, die machen gegenüber ordentlich Dampf.

Ein weiteres Mal sündige ich zur Pause: Beim Pausenwirrwarr verlieren die Ordner leicht den Überblick, ich übersiedle daher auf die (teureren) Sitzplätze zwecks anderer Fotomotive.

Das Spiel bleibt auch nach der Pause respektabel, es gibt wiederum Chancen hüben wie drüben, in der Schlussphase erhält Fürth einen Elfer zugesprochen. Doch - wie passend - Rambo Özcan wird zum Helden: Er hält den Elfer und auch die beiden darauf folgenden Nachschüsse! Bravo. Zusatz : Am nächsten Morgen beim Hotelfrühstück steht genau diese Meldung im Donaukurier :-) (Foto wurde nachträglich ganz unten angefügt)

Trotz 0:0 war dies ein gelungener Auftakt der kleinen Hopping-Reise, die mich morgen nach Liechtenstein führt.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen