Samstag, 26. April 2014

FK Partizan - FK Crvena Zvezda

Beograd, Stadion Partizana
Super Liga (Serbien), 28.000 Zuschauer, 2:1


Per Taxi kommen wir von Čukaricka zum Stadion Partizana, was den Vorteil hat, dass wir direkt vor dem Stadion stehen. Ein Highlight steht bevor: Das 146. Belgrad-Derby zwischen Partizan und Crvena Zvezda (Roter Stern).

1 Stunde vor Anpfiff befinden wir uns bereits auf unseren Plätzen, die wir im Laufe des Spiels mehrmals wechseln sollten. Schon jetzt sind die Fangruppen ständig am Singen, die Stimmung ist bereits am Siedepunkt.

Die Ausgangslage: Partizan liegt 6 Runden vor Schluss mit 6 Punkten hinter dem ewigen Rivalen, daher braucht man heute unbedingt einen Sieg, um die Chance auf den Meistertitel zu wahren. Mit Anpfiff stehen alle (!) 28.000 Besucher im ausverkauften Partizana auf Ihren Sitzschalen, was sich während des Spiels auch nicht mehr ändern sollte - Sowas hab ich bis jetzt noch nie erlebt.

Partizan beginnt - dem Punktestand entsprechend - stürmisch und hat in den Anfangsminuten bereits mehrere Chancen, um in Führung zu gehen. Mitte der 1. Halbzeit gibt es jedoch einen Elfer für Zvezda, der jedoch gehalten wird. Das Stadion kocht nun - zumindest jener Teil, wo die Partizan-Fans angesiedelt sind, in dem auch wir "daheim" sind.

2 Minuten nach dem vergebenen Elfer gelingt Partizan per Traum-Freistoß durch Nikola Drinčić das 1:0. Den ganz normalen Wahnsinn beim Torjubel danach habe ich gefilmt. Hier der Link zu meinem Video. Es sollte ein weiteres Highlight folgen, Zvezda bekommt noch einen Elfmeter zugesprochen, der wiederum vom Partizan-Goalie abgewehrt wird.  Wow! Was für eine unfassbar sensationelle Halbzeit.

10 Minuten nach der Pause darf der riesen Gästeblock seine Bengalen zünden, da Dragan Mrda den Ausgleich erzielt. Nun ist die Luft bei Partizan etwas draußen, sowohl bei den Fans als auch bei den Spielern. Alles sieht nach einem 1:1 aus. Doch in Minute 89 erzielt der Einwechselspieler Nemanja Kojić das vielumjubelte 2:1 für Partizan, was schließlich auch der Endstand sein sollte. Der Jubel kennt nach Abpfiff keine Grenzen.

Dieses Derby hat mehr geboten als von mir erhofft! Besser kann ein Fußballspiel nicht mehr sein, daher gibt es von mir 10 von 10 möglichen Punkten für mein Erstes, aber vermutlich nicht letztes Belgrad Derby. Das Marakana wartet schon.

Nach dem Spiel gehen wir zu Fuß ein paar Kilometer durch das nächtliche Belgrad in unser Hotel, wobei wir unterwegs mit einem Pljeskavica, einer kulinarischen Spezialität, stärken.

Vor dem Einschlafen wird noch durch die serbischen TV-Kanäle gezappt, was durchaus nicht uninteressant ist, während der Alex & ich beim serbischen Tennisduell Ana Ivanovic vs Jelena Jankovic hängenbleiben, läuft bei unseren Zimmernachbarn die Endlosschleife des Pink-Festivals, wo die serbischen Superstars Milan Stankovic ("Der mit der Glitzerhose"), Goga Sekulic ("Bei der is alles aus Plastik") sowie Romana Panic ("Die besteht nur aus Beinen") auftreten.

Links zu diesen Herrschaften und zum Pink-Festival sind beim Phillip zu erfragen, der auf diesem Gebiet sehr bewandert ist. :-)






















2 Kommentare:

  1. Beim Derby war Stimmung, wie sonst nur bei Milan Stankovic:

    http://www.youtube.com/watch?v=KP9Yeo4j7fI

    Bezüglich Plastik und Beinen empfehle ich diese Links:

    Goga: http://www.youtube.com/watch?v=Z-25hkkSC4o
    Romana: http://www.youtube.com/watch?v=S6BJkB01uYc

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    nachdem bei mir nächste Woche auch das ewige Derby auf dem Programm steht, woltte ich fragen, ob ISTOK Centar Block O sich auf der Hauptribüne oder auf der Gegengerade befindet.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß

    AntwortenLöschen