Samstag, 5. April 2014

SC Litschau - FC Heidenreichstein

Litschau, Sportplatz
Gebietsliga Nordwest/Waldviertel, 250 Zuschauer, 2:2


Nach dem Weinviertel-Doppel letzte Woche steht diesen Samstag ein Doppler im Waldviertel auf dem Programm. Nachdem ich beim letzten gemeinsamen MM-Ground in Gottsdorf von einem Ex-Goalie erfahren hab, dass in Litschau früher Kieselsteine im Torbereich lagen, ist dieser Platz ohnehin ganz weit oben auf meinem Wunschzettel.

Nach der langen, aber gemütlichen Anreise quer durchs Waldviertel bin ich 3 Minuten vor Spielbeginn an der Kassa. Ebenfalls anwesend sind aus Budweis anreisenden Alex und der Andi.

Leider muss ich feststellen, dass im Jahr 2014 keine Kieselsteine mehr im Tor liegen ;-). Dafür ist die Kulisse sehr in Ordnung. 250 Zuschauer erscheinen zum heutigen Derby. Die beiden Teams sind Tabellennachbarn und kämpfen gegen den Abstieg. Das verleiht dem Match zusätzliche Brisanz.

Dementsprechend sieht auch das Spiel aus. Härte ist Trumpf, es gibt unglaublich viele Zweikämpfe, viele Fouls und auch die eine oder andere Verletzung. Trauriger Höhepunkt ist die 89. Minute, wo ein Spieler der Gäste - nach einem unglücklichen Zusammenstoss - mit der Rettung abgeholt werden muss.

Wenn so etwas passiert, ist das gerechte Ergebnis von 2:2 eigentlich Nebensache. Abseits des Spiels sind uns viele derbe Sprüche aufgefallen, die Waldviertler sind in der Hinsicht ziemlich direkt. Außerdem konnte man feststellen, dass auch der weibliche Anhang voll dabei ist. Aussprüche wie "Gestern hod mi a orangener Käfer angeflogen" sind die Ausnahme. Zumeist wird mitgezittert und auch mal geschimpft.

Kurios: Alex kaufte sich -  vermutlich motiviert durch meinen Gewinn beim Spiel in Waidhofen - ein Tombolalos, da er die Badechlapfen sehr nett gefunden hätte. Es sollte jedoch nicht sein.

Nach dem Spiel geht es weiter zum 2. Ground nach Schweiggers.







 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen