Donnerstag, 17. Juli 2014

Győri ETO FC - IFK Göteborg

Győr, ETO Park
Euro-League Quali, 4.500 Zuschauer, 0:3


Premiere: Mein 1. Euro-League Spiel ohne Rapid. Wie ungewohnt, aber immerhin sind die Vereinsfarben der Gastgeber dieselben. Győri ETO trifft in der 2. Qualirunde auf IFK Göteborg. 

Aufgrund eines Staus auf der S1 komme ich 20 Minuten später als geplant beim ETO Park an, hab aber trotzdem noch eine halbe Stunde bis Spielbeginn. Zeit genug für den Ticketkauf und für ein paar Fotos. Neben dem Fußballplatz befinden sich im ETO Park ein Hotel und ein Shopping-Center samt Restaurant und Kino. Ähnlich also wie die Eden-Arena in Prag. 

Im Innenbereich des Shopping Centers befindet sich der Fan-Shop, wo ich ebenfalls ein paar Fotos machen will. Doch kaum zücke ich die Kamera, stürmt auch schon eine strenge Dame in Uniform zu mir und beschimpft mich. Leider - oder Gott-Sei-Dank konnte ich sie nicht verstehen. Vermutlich wollte sie mich nur dezent darauf hinweisen, dass fotografieren verboten ist ;-)

Na dann gemma halt rein ins Stadion: Dort werde ich positiv überrascht, es gibt 2 große Tribünen auf beiden Längsseiten, wobei die 2. Ränge steil ansteigen. Die Gäste sind hinter dem Tor auf der Hotelseite platziert. Die Atmosphäre passt, die ca. 100 mitgereisten IFK-Fans machen Dauersupport, es gibt auch einen harten Kern bei Győr, der für Stimmung und Gesänge sorgt.

Direkt nach einem Gewitterregen wird das Spiel angepfiffen, die Gäste erzielen in der 9. Minute mit der 1. Chance die Führung. Die Ungarn drücken bis zur Pause - erfolglos - auf den Ausgleich. In der Pause wechsle ich auf die steile Tribüne ganz nach oben. Von dort hat man eine hervorragende Sicht auf das Spielgeschehen. Vor allem für Taktikfüchse ist dies ideal. Wiederum 9 Minuten nach Wiederanpfiff trifft Göteborg per abgefälschtem Freistoß zum vorentscheidenden 2:0. ETO ist vor dem Tor ganz mies und muss sogar noch das 3. Tor in Kauf nehmen. Somit ist die EC-Saison 2014/2015 nach dem 1. Spiel wohl auch schon wieder Geschichte.

Für mich war dieses schöne Stadion der perfekte Auftakt für ein abwechslungsreiches, verlängertes (Fußball-)Wochenende.





 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen