Sonntag, 5. April 2015

MFK Havířov - Sokol Lískovec

Havířov, Metský fotbalový areál ("Stadion Dukla")
Divize E (Tschechien), 200 Zuschauer, 6:1


Einen Sonnenaufgang am Ostersonntag zu beobachten ist jetzt sicher nichts ungewöhnliches. Ungewöhnlich ist es jedoch, wenn man diesen im Auto auf dem Weg nach Nordost-Tschechien erlebt. Neben mir sehen heute diesen Start des Tages fernab der Heimat Andreas, Brucki und Michael.

Nachdem das ursprünglich geplante Eröffnungsspiel in Orlová aus uns unbekannten und vor allem unverständlichen Gründen abgesagt wird, haben wir mit dem Viertligaspiel zwischen dem MFK Havířov (9.) und Sokol Liskovec (14.) einen mehr als würdigen Ersatz in der Hinterhand.

Würdig vor allem wegen der spektakulären Spielstätte. Das Stadion Dukla (benannt nach dem früheren Namen des Vereins, Baník Dukla Havířov) fasst 7.000 Personen. Dies ist für eine 4. Liga eine unglaubliche Zahl. Natürlich wird das Oval bei den Heimspielen der "Indianer" bei weitem nicht voll, aber für uns bietet es hervorragende Fotomotive.

Überraschenderweise sind hier alle 4 Seiten zugänglich, der Großteil der heute anwesenden 200 Fans befindet auf der Haupttribüne, für die man aufgrund der Steilheit fast schon ein Steigeisen benötigt.

Gegen den Nachzügler aus Lískovec hat der MFK heute überhaupt keine Probleme, ein 1:6 ist sogar im Tennis eine Abfuhr, im Fußball bezeichnet man so ein Ergebnis als Debakel. Das Ehrentor vür die Gäste fällt bei 3:0. Havířov leistet sich sogar den Luxus dieses vergebenen Elfmeters.

Ich hab jetzt mit der Divize E auch Frieden geschlossen, beim letzten Versuch wurde mir ein Spiel dieser Liga bei der Heimfahrt von Polen nämlich abgesagt.

Nach diesem schönen Beginn fahren wir nach Ostrava, wo der Brucki zur Stadtbesichtigung lädt und im Anschluss das Spiel zwischen Baník Ostrava und Viktoria Plzen am Programm steht.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen