Donnerstag, 30. April 2015

SV Bad Schallerbach - Union Weißkirchen

Bad Schallerbach, Sportanlage
OÖ Liga, 150 Zuschauer, 2:2


Bad Schallerbach ist bekannt als Kur- und Thermenort. Da hat man mit dem Aquapulco samt der Saunalandschaft ja einiges zu bieten, auch der Schreiber dieser Zeilen hat sich diesem Vergnügen bereits hingegeben. Weniger bekannt ist die hiesige Fußballmannschaft. Vielleicht zu Unrecht, spielt man doch in der Landesliga, wo man derzeit auf dem 11. Rang steht.

Auswärts durfte ich die Schallerbacher bereits vor 2 Jahren bei Vorwärts Steyr begutachten, heute folgt das Heimspiel gegen Union Weißkirchen (9.). Beim Treffpunkt Pöchlarn, wo sich Alex mir anschließt, regnet es, je weiter es in den Westen geht, desto besser wird das Wetter. In Bad Schallerbach benötige ich sogar die Sonnenbrille. Da hab ich bei der Spielauswahl wieder mal ein glückliches Händchen bewiesen :-)

Die Gastgeber spielen in Grün-Weiß, die Dressen von Weißkirchen sehen jenen von Aston Villa ziemlich ähnlich, da werden Erinnerungen wach...  Standesgemäß gehen die Schallerbacher mit der 1. Chance in Führung. Das Match ist während der gesamten 90 Minuten schön anzuschauen, man spielt flott und zügig auf technisch ansprechendem Niveau.Nach dem 1:0 zur Pause folgen noch 3 weitere Tore, der Ausgleich der Gäste fällt in Minute 90.

Der unübliche Spieltermin (Donnerstag, 19 Uhr) und die kühlen Temperaturen sind wohl der Grund, dass nur 150 Besucher zur Sportanlage kommen. Gegen einen Gegner, der nur 20 km entfernt liegt, ist das etwas dürftig. Diejenigen, die sich heute motivieren konnten,  sind komplett verteilt auf der Anlage: Einige befinden sich auf der in gün gehaltenen Haupttribüne, eine weitere Schar sitzt gegenüber auf den erhöhten, kultigen Holztribünen in der Sonne und mindestens genauso viele halten sich bei der Bar und beim Grillmeister auf.

Wir sind überall! Auf der Hauttribüne sitzt der große, alte Mann der Fußballweisheiten, der unter anderem folgende Meldung schiebt: "Wenn der Stürmer den Verteidiger nochrennt, wird der Pass ned so genau". Trotzdem gefällt es mir auf der "Kult-Holz-Tribüne" gegenüber besser: Nachdem man die Steilstufen überwunden hat, wird man mit einer tollen Aussicht auf das Spiel belohnt. Apropos Belohnung: Zur Krönung gibt es Bratwürstl mit Sauerkraut und ein Grießkirchner. Die idealen Zutaten für so ein Spiel.

Soviel zu dem sehr gemütlichen Auftakt in das lange Wochenende.





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen