Sonntag, 31. Mai 2015

FC Altera Porta - SC Neusiedl

Wien, STAW-Platz
Frauen Landesliga (Wien), 45 Zuschauer, 5:1


Nach der gestrigen Frauenpremiere gibt es heute gleich einen Nachschlag, aber keine Angst, ich bin jetzt nicht auf Frauenfußball umgestiegen. Diese Partie liegt sowohl zeitlich als auch geographisch genau zwischen unseren 2 Hauptspielen. Außerdem wird der STAW-Platz, der im 2. Bezirk liegt, derzeit in 1. Linie von DSG-Teams benützt, also ist in diesem Fall die Frauenliga das Beste, was man herausholen kann :-)

Der 2010 gegründete FC Altera Porta hat hier seine Heimat. Man führt die Tabelle an, Neusiedl ist eine von 2 burgenländischen Vereinen in dieser Liga und belegt den 9. Platz (von 12 Mannschaften). Das sollte also kein Problem für die Damen des "anderen Weges" sein.

Bei fast schon sommerlichen Temperaturen macht das Spielen auf Kunstrasen wohl nur bedingt Spaß, so meint auch eine Altera-Spielerin beim Betreten des Rasens: "Ui, des is grenzwertig".  Bei Ankick sind gerade mal 15 Zuschauer anwesend, im Laufe des Spiels kommen laufend Zuschauer dazu. Die 45, die offiziell angegeben wurden, sind korrekt.

Spielerisch merkt man zu Beginn nicht viel Unterschied, das 1:0 kann durch die Neusiedler(innen) rasch kompensiert werden. Zur Pause steht es dementsprechend völlig überraschend 1:1. Zur Halbzeit gibt es - der Temperatur angemessen - ein Eis!

Nach der Pause verläuft das Spiel so, wie man es eigentlich von Anfang an erwartet hätte. Die Mädls von AP übernehmen das Kommando und erzielt 4 weitere Treffer, somit endet das Spiel 5:1. Teilweise kann man durchaus schöne Kombinationen sehen, ein Hauch von Barcelona weht über den STAW-Platz.

Der Platz selbst ist nicht unbedingt ein Highlight, als Kantine dient das angrenzende Restaurant. Die Erklärung zu STAW finde ich bei Brucki - wo sonst!?!?  :-) STAW steht für Städtische Angestellte Wien! Hätte man sich ja denken können :-) Ich persönlich habe am und um den Platz kein einziges Mal das Wort STAW gelesen! Ohne Vorkenntnisse tut man sich hier schwer!





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen