Donnerstag, 4. Juni 2015

FCM Traiskirchen - ASK-BSC Bruck/Leitha

Traiskirchen, Sportzentrum
2. Landesliga Ost, 200 Zuschauer, 2:1


Nach 3 Jahren verschlägt es mich wieder einmal in die 2. Landesliga Ost. Dafür hab ich mir einen richtigen Leckerbissen rausgesucht, nämlich das Duell zwischen Traiskirchen (2.) und Bruck (3.). Da der Tabellenführer (Wr. Neustadt Amateure) gestern verloren hat, kann Traiskirchen 2 Spieltage vor Schluss nun die Spitze übernehmen und damit den Aufstieg in die NÖ Landesliga aus eigener Kraft schaffen. Auch Bruck hat mit einem Zähler Rückstand noch alle Chancen.

Sorry, Traiskirchen, aber die angegebenen 200 Zuschauer sind sicher um einiges zu tief angesetzt, meine Schätzung liegt bei 400, dank meiner in der Zwischenzeit vorhandenen Erfahrung sind meine Schätzungen in der Regel sehr gut bis nahezu perfekt :-)

Ziemlrich raue Sitten herrschen schon beim Warten an der Kassa, als ein Besucher 2 weitere mit folgendem Satz anspricht. "Wos? So gehts Ihr zum Fußboi? Ihr schauts jo aus wia Zigeina, hahahahaha"... Die Traiskirchner sind da offensichlich ziemlich direkt!

Der Platzsprecher ist zugleich Motivator. Unter anderem kommt der Satz "Machen wir das Finale zu unserem". Beide Teams beginnen vorsichtig, kein Wunder bei dieser Brisanz. Während der Umrundung stehe ich einige Minuten in der Nähe der Brucker Ersatzbank. Auch deren Trainer kann motivieren "Jungs, i wü gspian, das des a Finale is, i erwort mir mehr Aktivität". Die Jungs halten sich daran und gehen keine 5 Minuten später durch diesen Elfmeter in Führung.

Zur Halbzeit gibt es Bratwürstel mit Pommes. Der Stadionsprecher plärrt "Es wär nicht das 1. Mal, das wir ein Spiel drehen" ins Mikro, bevor gleich 2 Vereinssongs gespielt werden. Taktik gibt es in Halbzeit 2 keine mehr, der FC Möllersdorf-Traiskirchen muss jetzt alles nach vorne werfen - und wird mit dem 1:1 in der 57. Minute belohnt - ebenfalls per Elfmeter.

5 Minuten später steht das Sportzentrum Kopf: 2:1. Das Tor erzielt mit Michael Koller ein nicht ganz Unbekannter. Die restliche Zeit verbringe ich im oberen Bereich der 2stöckigen Tribüne bei den Fans. Die Trommler geben alles und erzeugen einen Höllenlärm, der in etwa dieselben Dezibel erreicht wie die Kantinenlady in Ebenthal ein paar Stunden zuvor.

Der FCMT bringt die enge Führung über die Zeit, Tabellenführung! Das letzte Spiel steigt nächste Woche in Mistelbach, der Aufstieg steht kurz bevor. Der Stadionsprecher, der in der Pause recht behalten hat, motiviert schon wieder. Alles muss nach Mistelbach, egal ob mit Auto, Bus, Bahn oder Flieger.




































2 Kommentare:

  1. Haha - Cooler Bericht, Danke.

    Schöne Grüße vom Stadionsprecher ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Eintrag und natürlich alles Gute zum Aufstieg!

      Und bleib bei deinen launigen Durchsagen :-)

      Löschen