Freitag, 19. Juni 2015

Union Pichling - St. Florian Juniors

Pichling, Horst Lauß Stadion
Relegation Unterhaus (OÖ), 750 Zuschauer, 2:0


Pichling kannte ich bislang vom Auswärtsspiel bei Viktoria Marchtrenk und vor allem wegen des Pichlinger Sees, der von mir sogar schon umrundet wurde! (Archivbilder am Ende des Berichts). Heute werde ich das Horst Lauß Stadion umrunden - gemensam mit  Andreas, Brucki und Philipp. Trotz Brucki gibt es heute kein Kulturprogramm, obwohl sich das hiesige Cowboymuseum anbieten würde. Brucki dazu "Ja Ja, die berühmten oberösterreichischen Cowboys..."

Sehr auffällig sind die Pichlinger Ortsschilder, wie zB Fasanweg, benannt nach der heimischen Tierart. Mit der dazugehörigen Erklärung werden jegliche Missverständnisse im Keim erstickt.

Genug geschwafelt, wir sind ja nicht (nur) zum Spaß hier: Die Union Pichling kämpft heute im Relegations-Rückspiel gegen den Abstieg aus der 2. Landesliga Ost. Das Hinspiel bei den Juniors aus St. Florian konnte mit 1:0 gewonnen werden. Dieser Drops ist also noch nicht gelutscht. Der Kassier freut sich heute über 750 Zuschauer! Die Haupttribüne ist voll!

Ähnlich wie vor 2 Tagen bei Dionysen beginnt das Spiel sehr nervös. Wenig Chancen, kaum Spielfluss. Wir umrunden im Uhrzeigersinn, was sich als Fehler herausstellt. Die Spieler spielen eindeutig gegen uns und halten sich prinzipiell dort auf, wo wir nicht sind! Highlight in Halbzeit 1 ist ein Einwurf nahe der Torlinie, der direkt ins Torout geht (!). Hämischer Kommentar: "Do konnst nix dafür, des wor da Wind"  

Philipp und ich kaufen uns kurz vor der Pause das OÖ-Menü, also Bosner + Bier. Bis wir den Bosner endlich in den Händen halten, vergehen ca. 25 Minuten (!!). Grund: Organisatorische Mängel! Der Bosner entschädigt glücklicherweise für die Wartezeit! Während des Wartens gibt es natürlich Zitate en masse: "Do is des Spü vorher gor" oder "Es dauert nu, weils Bier nu ned worm is" sind noch die druckreiferen Aussagen.

Da die Dunkelheit langsam über Pichling hereinbricht, kommen Bedenken auf: "Do gibts ka Liacht, für de Verlängerung miass'ma owe noch Florian" Doch diese Sorge ist unbegründet, Pichling macht mit 2 Toren in der 2. Halbzeit alles klar und bleibt daher in der 2. Landesliga. Der Platzsprecher feiert das mit der 2deutigen Aussage: "Wir gratulieren St. Florian zum Vizemeister"
Ich schließe mich dieser Gratulation natürlich an! ;.-)


 





























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen