Samstag, 25. Juli 2015

ATSV Stadl-Paura - Union St. Florian

Stadl-Paura, Maximilian-Pagl-Stadion
Regionalliga Mitte, 400 Zuschauer, 1:0


Während NÖ nach wie vor Siesta hält, geht es in anderen Bundesländern schon wieder rund. In der RL Mitte bietet sich die Begegnung zwischen dem Aufsteiger Stadl-Paura und Sankt Florian für uns an. Der Stadionsprecher tituliert dieses Duell mit den Worten "Heute spielt der Durchmaschierer gegen eine etablierte Mannschaft der Dritthöchsten Liga Österreichs".

Da liegt er richtig, Stadl-Paura hat den Durchmarsch von der 2. Landesliga West in die RL Mitte geschafft, im Vorjahr wurde man souveräner Meister der OÖ-Liga. Mal schauen, was da heute gegen die Florianer geht.

Alex ist mit mir unterwegs, vor dem Spiel steht wieder Kultur am Programm, welches jedoch aufgrund einer großräumigen Umleitung und dem damit verbundenen Zeitverlust etwas gestrafft wird. Die Wahlfahrtkirche kann dabei am meisten beeindrucken.

Weniger beeindruckend ist heute der Regen, der während der Anreise einsetzt. Trotzdem kommen 400 Zuschauer zur Drittligapremiere des ATSV, die von  Christian "McMoarli" Mayrleb trainiert werden (Foto 20). Ausgerechnet zum Anstoß gibt es eine Regenpause - gut für uns. Wir nützen diese Zeit um zumindest einen Teil des Maximilian-Pagl-Stadions zu umrunden. Nach etwa 10 Minuten setzt wieder starker Regen ein, der bis zur 90. Minute nicht mehr verschwinden sollte.

Wir verfolgen die restliche Halbzeit, in der Sankt Florian etwas besser als die sichtlich nervösen Gastgeber spielen, unter einem Sonnenschirm (!), der heute nicht seinen ursprünglichen Zweck erfüllt, aber uns die 1. Halbzeit rettet. Mit einem Bosna gibt es wieder die Fußballspeise Nr 1 in OÖ. Auch auf einen Kaffee wird heute nicht verzichtet. Kulinarisch können wir in Stadl-Paura die Höchstnote vergeben. Halbzeitsstand 0:0 - Dieses Ergebnis wird sogar in die Heimat weitergeleitet:-)

Die 2. Halbzeit verbringen wir auf der vollbesetzten Haupttribüne. Stadl-Paura kommt immer besser ins Spiel und zu einigen Chancen. In der 73. Minute erzielt Lukas Mayer durch einen schönen Weitschuss das verdiente 1:0. Eine Dame vor uns informiert nach dem Tor via Handy Ihren Vater mit den Worten "1-0 für Stodl" :-)

Stodl bleibt die bessere Mannschaft und ist dem 2:0 näher. Am Schluss wird es richtig hitzig, als es in der 95. Minute Elfmeter für Sankt Florian gibt, doch dem Schützen versagen die Nerven. Der Auftaktsieg ist perfekt. Dieser wird gefeiert, als wäre man schon wieder Meister geworden. Der Durchmaschierer marschiert also weiter ... auch in der RL. Wir haben trotz des Sauwetters ein tolles Spiel gesehen!



















 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen