Freitag, 31. Juli 2015

SV Wallern - Vorwärts Steyr

Wallern, Sportplatz
Regionalliga Mitte, 700 Zuschauer, 0:3


Zwischen dem heutigen Spiel in Wallern an der Trattnach und dem Auswärtsspiel von Wallern im Burgenland vor 5 Tagen lag das emotionsreiche EC-Spiel von Rapid gegen Ajax. Von dem gibt es keinen eigenen Eintrag, aber Brucki wird mir bestimmt nicht böse sein, wenn ich seinen Beitrag hier verlinke.

Doch nun zurück zum heutigen Duell der RL Mitte zwischen dem SV Wallern und Vorwärts Steyr. 700 Zuschauer sind bei diesem Spiel der 2. Runde mit dabei - beide Teams konnten in Runde 1 voll punkten. Für mich ist es das 50. Spiel in OÖ - also ein Minijubiläum. Mit Alex gibt es vor dem Spiel die übliche Kulturrunde. Wallern kann mit 2 Kirchen und der Engilger Statue (Foto 29) überzeugen. Beim Rückweg zum Auto gibt es fast ein Unglück, als Alex auf einen lockeren Kanaldeckel tritt und ins Schleudern kommt: "Geh leck, jetzt hätt's mi fost einiprackt - in den Untergrund!"

Irgendwelche Nebenwirkungen sind zumindest kurzfristig geblieben, denn am Sportplatz-Parkplatz stimmt Alex plötzlich ein "Hurra, Hurra, die Hopper die sind da" an!

Da sind heute auch viele, viele Anhänger des Traditionsvereins aus Steyr, die nicht nur Ihren eigenen Sektor, sondern auch einen Großteil der Haupttribüne füllen. Beim Anpfiff steigt im Vorwärts-Sektor ordentlich Rauch auf. Da hat man den Banner "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" nicht nur zum Spaß aufgehängt :-)

Wallern ist vor einigen Jahren von der 2. Klasse in die Regionalliga durchmaschirt! Das heißt, man konnte 5 mal in Folge aufsteigen. Das ist einzigartig in Österreich. Gespielt wird übrigens auf Kunstrasen, da sollte es also echten Heimvorteil geben. Vor 2 Wochen behielten die Gastgeber im ÖFB-Cup bei derselben Begegnung die Oberhand. Wie im Cup geht auch heute Vorwärts in Führung, und zwar schon in der 8. Minute. Bis zur Halbzeit passiert dann nicht mehr allzu viel, das Spiel ist ziemlich ausgeglichen.

Für unseren persönlichen Ausgleich gibt es auch heute einen Halbzeitsbosner und kurze Zeit später einen Kantinenkaffee.

Die 3/4-Umrundung wird in der 2. Halbzeit durchgeführt, in der Steyr heute das bessere Team ist und unter dem Jubel der mitgereisten Fans 2 weitere Tore erzielen kann. Damit ist man nach 2 Runden Tabellenführer. Die Anhänger von Vorwärts machen - wie erwartet - 90 Minute Stimmung, es wird gesungen, gesprungen und manchmal auch geschimpft. Langweilig wird es bei einem Steyr-Auswärtsspiel auf jeden Fall nicht.


































1 Kommentar: