Freitag, 21. August 2015

ASK Wilhelmsburg - USC Rohrbach

Wilhelmsburg, Lichtenstern-Stadion
2. Landesliga West, 400 Zuschauer, 0:0


Vom Ruhrpott über Madrid bis Wien. Überall sind die Derbys ein Leckerbissen, doch der ware Hit steigt Heute: Das legendäre Traisen/Gölsentalderby! So bewirbt der Wümschburger, das hiesige Stadionblatt, dieses Spiel... Der kleine Rechtschreibfehler tut nichts zur Sache, es geht schließlich ums Bemühen und die Info, die dahintersteckt :-)

Zu verdanken habe ich dieses Derby dem Aufstieg des USC Rohrbach in die 2. Landesliga West. 400 Zuschauer kommen heute ins Lichtenstern-Stadion nach Wilhelmsburg - darunter auch sehr viele aus dem Gölsental. Die beiden Fangruppen, die sich hier gut kennen, stacheln sich immer wieder gegenseitig an: Eine typische Begrüßung lautet heute zB: "Hahahaha, glaubts leicht, ihr hoits heite wos, weils a aussakummts?"

Geleitet wird das Spiel von der Frau Schiri Barbara Poxhofer. Da gibt es gleich ein fantastisches Erlebnis: Nachdem die Spieler aus der Kabine kommen, meint die strenge Dame zur Nummer 9 der Gastgeber: "Die schwarze Unterhose dürfen's ned tragen unter der weißen Hose" Die Nr 9 versteht die Welt nicht mehr, doch was sein muss, muss sein... Mit etwas Verspätung kommt der angesprochene Spieler schließlich unter tobendem Applaus des Publikums zurück aufs Feld - mit bzw. ohne was auch immer....

Der Aufsteiger aus Rohrbach dominiert während der kompletten 1. Halbzeit, Torschussbilanz: 1:8, die Schüsse fallen jedoch unter die Kategorie "peinlich". Im Schnitt geht der Ball rund 10 Meter neben das Gehäuse...

In der Halbzeit geht es zum gut sortierten Grillwagen, wo ich mich für eine Kotelettsemmerl entscheide.

Die 2. Halbzeit verläuft ausgeglichener wie Halbzeit 1, auch Wilhelmsburg kommt nun endlich besser ins Spiel - doch hüben wie drüben erinnern die Torabschlüsse mehr an American Football. Ein verzweifelter Zuschauer vor mir bringt es schreiend auf den Punkt: "Des anzig intressante is heit de Schiedsrichterin"

Naja, ganz so dramatisch ist es auch wieder nicht, bis auf die Würze ist schon alles vorhanden, was so ein Derby ausmacht. Stimmung, Kulisse und viele dreckige Fouls, die auch zu etlichen Karten der souveränen Frau Schiri führen. Ich persönlich beschließe den Tag mit einem ausgezeichneten Kaffee in der Kantine.
































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen