Samstag, 14. November 2015

FC Wels - SU St. Martin

Wels, ASKÖ Stadion
OÖ Liga, 350 Zuschauer, 3:2


Die meisten Ligen Österreichs haben den Winterschlaf bereits angetreten, eine Ausnahme stellt die OÖ-Liga dar. Da liegt es nahe, dass hier ein Besuch fällig ist. Gewählt habe ich den FC Wels, der in naher Zukunft in ein neues Stadion umsiedelt. Nach dem Abschiedsspiel des Union-Stadions mit den Ladies vom FC Wels folgt nun also ein weiteres Good-Bye - diesmal mit den Herren.

Apropos Wels-Ladies. Die versuchen heute, diverse Sachen am Flohmarkt anzubringen (Foto 16) und schenken sogar Punsch aus. Diese Randnotiz ist in 1. Linie an den "Versteher des Frauenfußballs", Alex M., gerichtet.

Die Spielvorschau des FC Wels titelt: "Im letzten Herbstspiel müssen 3 Punkte her". Das ist vollkommen richtig, der FC Wels steht nämlich vor dieser Runde am vorletzten Tabellenrang.  Der heutige Gegner aus St. Martin im Mühlkreis hat diese Sorgen als Sechstplatzierter nicht. Für mich ist es bereits die 3. Begegnung der OÖ - Liga mit St. Martin als Gastmannschaft.

Die eigenen Fans sind alles andere als optimistisch, wie diese Unterhaltung zweier älterer Herren beweist: "Host du heit schon gwettet?" "Naaa, du leicht?"  "Joooo, 0:3"  Die Anfangsminuten sind von beiden Mannschaften schlecht, doch dann übernimmt der Gastgeber das Kommando und erzielt das verdiente 1:0 (Minute 23). Das ist auch der Pausenstand.

Die Auswahl an Essbarem ist großartig. Neben den Standards wie Grillwürstel oder Leberkässemmerl gibt es auch Pommes und sogar Fisch! Trotzdem greife ich im Land der Bosna zu eben diesem. Da bleiben keine Wünsche offen!

Der FC Wels beginnt auch in der 2. Halbzeit offensiv. Unter dem staunenden Publikum erzielt man in der 50. Minute das 2:0. Doch die Freude währt nicht lange, bereits 3 Minuten später holen die Gäste ein Tor auf. Nun wird die Partie hitzig, auch auf den Rängen, wozu auch der üblich große Auswärtsmob von St. Martin beiträgt. Ein Besucher ist damit höchst zufrieden: "So gehört des am Fuaßboiplotz, do derf ma redn, a wonn ma daham nix z'redn hod" :-)

Der Auswärtsmob trommelt in der 75. Minute scheinbar die St. Martin-Viertelstunde ein (Foto 23). Offensichtlich nützt das tatsächlich, wie vor kurzem in Perg erzielen die Gäste auch heute unmittelbar nach diesem Eintrommeln ein Tor. 2:2! Die Spieler feiern artgerecht mit dem Trommler (Foto 24).

Ein Welser Anhänger mit relativ großem Bierbauch meint sarkastisch: "Mir saniern uns söba, weil ma heuer kane Punkteprämien zoin miassn". Dieser Satz ist noch nicht beendet, als die Gastgeber die abermalige Führung erzielen. (Minute 80). Sankt Martin hat nun nichts mehr entgegenzusetzten. Die Zuschauer sind so freundlich und fassen das Spiel perfekt zusammen: Wels-Fan: "Des wor sehr wichtig!". St. Martin-Fans im Gespräch: "Des is a Frechheit, wos de aufgfiat hom" - "Oba geh, des san jo ois junge Buam".

Der FC Wels kann mit diesem tatsächlich sehr wichtigen Sieg 2 Ränge gutmachen und verlässt die Abstiegszone. Ich genieße vor der Heimfahrt noch einen Kaffee in der sehr schönen Kantine, wo alles in den Vereinsfarben Grün-Weinrot schimmert. Der ASKÖ-Platz und das Rundherum kann völlig überzeugen, für die Höchstnote hat mir persönlich jedoch etwas gefehlt: Eine Trauerminute vor Anpfiff aufgrund der gestrigen Terrorattacken in Paris. Ich denke, die wäre heute bei jedem Spiel auf dieser Welt angebracht...

 


 


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen