Sonntag, 22. November 2015

Spartak Trnava - Slovan Bratislava

Trnava, City Arena Štadión Antona Malatinského
Super Liga (Slowakei), 15.101 Zuschauer, 0:0


Seit August spielt Spartak Trnava im völlig umgebauten Štadión Antona Malatinského. Heute gibt es das 1. Highlight: Das Derby gegen Slovan Bratislava. Das ist Grund genug, mit einem vollen Auto anzureisen. Mit mir sind heute Alex, Andreas und Brucki unterwegs. Vor Ort treffen wir auf einen weiteren Fußballverrückten namens Michael.

Für meine Kamera endet das Spiel schon, bevor es begonnen hat. Nach 5 Fotos gibt der Akku w.o.! Sehr ärgerlich, dank Alex bleibt der heutige Eintrag trotzdem nicht "fotolos".

2 Stunden vor Spielbeginn sind wir schon am Stadion. Zuerst wird der gut ausgestattete Fanshop besucht, einer von uns kauft sich heute völlig überraschend ein "Häferl". Wer diese Person ist, wird an dieser Stelle nicht verraten.

Ich habe schon erwähnt, dass Brucki heute mit dabei ist: Daher folgt nun der kulturelle Teil unseres Ausflugs. Besonders auffällig sind die vielen Kirchen, die im Zentrum zu finden sind. Ein Restaurant bietet übrigens ein Panda-Menü um 3,99 an. Da hätten wir wohl zuschlagen sollen. Brucki gibt sich etwas wortkarg, doch wenn man doch einmal nachfragt, sprudelt es aus ihm heraus, dass es eine Freude ist. Faszinierend!

Nach einer kurzen Besichtigung des Shopping-Centers, das sich ebenfalls im riesigen City-Center-Komplex befindet, geht es endlich auf die Ränge. Aufgrund des großen Andrangs kommt es zu einer längeren Wartezeit inklusive der üblichen Schieberei. Alex sagt. "Bei den vielen kleinen Schritten komm ich mir schon vor wie Raupe".  Kurz später meint er, als ich links und rechts von Bartträgern umgeben bin: "Du bist umbärtet". Anmerkung: Einer der "Bebärteten" war Alex himself.

15.101 Zuschauer sollten es schlussendlich werden. Das ist für slowakische Verhältnisse ein sensationeller Besuch. Beim Einmarschieren der Mannschaften gibt es von den Trnava-Ultras ein Spruchband, wo gegen die Diktatur des Fernsehens demonstriert wird. Auch eine nette Bengalenshow wird angeboten! Unterhaltung vom Feinsten. Die Slovan-Fans streiken noch immer, daher ist gerade mal eine Handvoll Auswärtsfans mit dabei. Schade!

Der Gast vergibt in der 3. Minute ein 1000%ige Chance. Trnava schafft dasselbe Kunststück ein paar Minuten später. Das kann ja heiter werden. Doch leider lässt das Tempo rasch nach, Alex blickt sich um und sieht eine Dame: "Die ist zart wie ein Reh". :-)

Bis zur Pause gibt es zwar noch einige gute Chancen, doch die Stürmer verdienen heute die Note "Katastrophal".  Während Brucki und Andreas in der Pause "die geschmacklosesten Fankfurter Ihres Lebens" konsumieren, begeben sich Alex und ich zwecks Perspektivenwechsel auf einen anderen Platz. Sehr positiv, dass man hier sogar auf den 2. Rang marschieren kann. Den Ordnern ist das komplett egal! Gut für uns!

Weniger gut gefällt mir das Spiel in der 2. Halbzeit: Neben ein paar weiteren guten Chancen, die natürlich vergeben werden, bestehen die Highlights in HZ2 aus 2 Rudelbildungen und einem größeren Ordner-Einsatz zwecks Entfernung einer offensichtlich ungebetenen Person aus dem Stadion. 0:0 ist der enttäuschende Endstand.

Doch das Štadión Antona Malatinského kann heute vieles wettmachen, dieser Umbau ist definitiv gelungen! Das ist keine 08/15 - Arena! Bravo Spartak! Beim Rückweg zum Auto erleben wir ein skurilles Bild. 3 Slovan-Fans werden von 30 Polizisten begleitet (letztes Foto)! Ganz ohne Polizeibegleitung geht es für uns wieder zurück in die Heimat.























 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen