Samstag, 16. April 2016

DAC Dunajská Streda - AS Trenčín

Dunajská Streda, Mestský štadión
Super Liga (Slowakei), 3.800 Zuschauer, 1:0


Der slowakische Meister und Tabellenführer AS Trenčín mit Ex-Rapidler Stefan Maierhofer ist heute zu Gast bei DAC Dunajská Streda, die sich am 7. Rang wiederfinden. Dies ist eine gute Möglichkeit die 22.000 - Einwohner Stadt zu besuchen. Der Tag startet perfekt - mit einem Mittagessen während der Anreise - im Mango Beach Resort in Dunajská Luzná . Karibikfeeling pur in der Slowakei (!). Das Mango Restaurant bietet auf jeden Fall ein Ambiente wie ein 5-Sterne-Restaurant.

30 km später komme ich mit dem 6. Stern in Dunajská Streda an. Dort wird zuerst die Stadt besichtigt. Neben diversen Kirchen zählen das Rathaus, die 3 Nackten mit dem Stockerlarsch (Foto 36) und natürlich die Statue des Pelikans, der seine Jungen füttert (Foto 38), zu den Hinguckern. Neben slowakisch sind hier sämtliche Straßennamen auch auf ungarisch angeschrieben. Das ist wenig verwunderlich, schließlich liegt hier das Zentrum der ungarischen Minderheit in der Slowakei. Beim Spiel entdecke ich später einige Fans, die neben dem DAC- auch einen Ungarn-Schal mit dabei haben.

Das Stadion ist mit mehreren, komplett unterschiedlichen Tribünen ausgestattet. Lange wird man diese sonderbare, fast schon exquisite Form nicht mehr sehen, da hier ab 2018 in einer neuen "Arena" gespielt werden soll. Auf der Nordseite sind die Tribünen bereits verschwunden. Schade, ein weiteres Stadion, das seinen Charme verliert....

Heute hoffen 3.800 Besucher auf die Überraschung gegen den Tabellenführer, bei denen Stefan Maierhofer übrigens durchspielt. Die Fanszene von DAC kann überzeugen. Es gibt zwar weder Choreo noch Bengalen, dafür jedoch 90 Minuten lautstarken Support. So wünscht man sich das!

Trenčín ist in der 1. Halbzeit das bessere Team, DAC ist defensiv jedoch gut eingestellt und lässt kaum Chancen zu. 0:0 ist daher auch der logische Pausenstand. In Halbzeit 2 werden die Konter der Heimischen immer gefährlicher. Nachdem man ein paar Minuten zuvor noch kläglich am Goalie scheiterte, macht es Erik Pačinda in der 60. Minute besser und erzielt das 1:0. Perfekt für die Stimmung!

Trenčín wird nun sehr offensiv und kommt zu zahlreichen Chancen, die jedoch allesamt vergeben werden. Zumeist scheitert man am hervorragenden DAC-Goalie. Nach 93 Minuten ist Schluss - der Tabellenführer ist gestürzt. Das Stadion tobt. Sehr schön, diese Emotionen! So soll Fußball sein.





 






 




















 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen