Freitag, 15. April 2016

SC Pottenstein - 1. SC Pfaffstätten

Pottenstein, Sportplatz
2. Klasse Triestingtal, 100 Zuschauer, 2:2


Zum 2. Mal geht es in die 2. Klasse Triestingtal, zum 2. Mal ist Pottenstein beteiligt! Vor 2 Jahren hat man in Alland verloren, vielleicht geht es heute im Heimspiel gegen Pfaffstätten besser. Der Gast ist jedoch Favorit, als Fünfter liegt man in der Tabelle 6 Ränge vor Pottenstein. Bei der Anfahrt zum Sportplatz überqueren wir übrigens den Namensgeber der Liga.

Die Dame an der Kassa gibt prinzipiell keine Tickets her, bei Nachfrage bekomme ich dann eine grüne Eintrittskarte - mit der Nummer 1! Meine Groundhopperkollegen Alex (Nr. 2) und Andi (Nr. 3) haben da kein Leiberl gegen mich.

Der SC. Pottenstein erwischt einen perfekten Start. Bereits in der 8. Minute bringt man die Fans auf der netten Tribüne zum Jubeln. Doch die Freude währt nicht lang. Bereits 12 Minuten kann Pfaffstätten aus einem Freistoß ausgleichen. Kurz darauf stellen die Pottenstana den Ein-Tor-Vorsprung aber auch schon wieder her.

Auffällig bei beiden Teams ist die rüde interne Kommunikation. Da wird nicht lange gefackelt und die eigenen Mitspieler nach Fehlpässen immer wieder beleidigt. "So a Scheiss Pass, Oida" ist da noch eine der harmlosesten Sätze. Nach Torchancen wird minutenlang diskutiert, wer nun die Hauptschuld am Entstehen dieser trägt... "Du bist schuid" - "Du bist a schuid" - "Warum? I konn mi jo ned in Luft auflösen!!".   Köstlich für einen neutralen Zuschauer!

Herrlich anzusehen sind auch die Schüsse, die über das Tor bzw über den Zaun gehen. Diese Bälle landen nämlich am Gleis der Leobersdorfer Bahn oder - bei ganz miesen Versuchen - im Areal des Lagerhauses auf der anderen Gleisseite. Davon gab es einige....

Mit dem 2:1 geht eine kurzweilige 1. Halbzeit zu Ende. Wir besuchen nun die äußerst hübsche Kantine.  Dort wird das Liptauer-Salzstangerl vor unseren Augen zubereitet. Bravo!
In der 2. Halbzeit flaut das Spiel deutlich ab. Doch in der 88. Minute gelingt Pfaffstätten der neuerliche Ausgleich - nach einem groben Tormannschnitzer.

So was kann passieren, denkt man. Doch die heimischen Zuschauer verlieren komplett die Nerven. Der Goalie wird aufs gröbste beschimpft. Vor allem ein sogenannter "Fan" kann sich gar nicht mehr beherrschen bis ein Funktionär diesen anschreit: "Manfred, jetzt gib a Ruah - oder du schleichst di". Recht so.  Kure Zeit später fischt der gescholtene Goalie einen Weitschuss herrlich aus dem Winkel! Somit hat er sich zumindest ein wenig rehabilitiert....

Wie man sieht, auch die 2. Klasse kann aufregend sein!


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen