Samstag, 28. Mai 2016

Union Wolfern - Union Dietach

Wolfern, Sportplatz
Bezirksliga Ost (OÖ), 320 Zuschauer, 0:5


Meine Vorgabe für heute lautet: Wähle ein Spiel, bei dem du zum Anpfiff des heutigen Champions-League Finales daheim bist. Bei der Durchsicht der Möglichkeiten ist mir eine Perle aufgefallen: Das Derby zwischen Wolfern und Dietach in der Bezirksliga Ost. Als hätte ein Derby nicht schon genug Brisanz, geht es heute um mehr als nur um die Ehre. Wolfern liegt 2 Punkte vor dem Relegationsplatz, Dietach hingegen liegt ebenso 2 Punkte hinter dem Tabellenführer Doppl-Hart. Da müssen heute Punkte her. Perfekte Ausgangslage.

Der Stadionsprecher beginnt seine Durchsage mit einem "Sads eh olle do?" Alle sind vermutlich nicht da, aber zumindest 320 Personen wohnen dem Derby bei. Einer der Wolferer Funktionäre meint: "Des wird schwa, de Dietocha reden nur über die Höhe des Siegs".

In den Anfangsminuten verläuft das Spiel noch ausgeglichen, doch in Minute 15 geht der Favorit in Führung. Jetzt verläuft das Spiel wie auf einer schiefen Ebene. Ein Wolferner neben mir meint: "Wär eh besser, wenn ma absteigen, wos bringt denn des, wonnst immer hint mitspüst". Kurz nach dieser Aussage erhöht Dietach per Elfmeter. Mit dem 0:2 geht es in die Pause. Prost!

Der Sportplatz in Wolfern versprüht einen besonderen Charme. Er wurde in einen Hang hineingebaut, daher hat man von der riesigen, erhöhten Haupttribüne einen besonders schönen Blickwinkel auf das Spielfeld samt der dahinter liegenden Pfarrkirche St. Martin. Amen!

Wolfern versucht zu Beginn der 2. Halbzeit das Spiel zu drehen, es fehlen jedoch geeignete Mittel. Mit einem Doppelpack in der 64. und 66. Minute macht die Union Dietach alles klar. Das 0:5 in der 75. Minute ist nur mehr Draufgabe. Dietach übernimmt zumindest bis morgen die Tabellenführung, wogegen es für  die Gastgeber jetzt ganz eng wird.

Ich verabschiede mich aus Wolfern mit einer Maurerforelle. Wer auf Knackwurst und Zwiebel steht, sollte dieses Gericht unbedingt mal ausprobieren :-). Trotz eines heftigen Gewitters während der Heimfahrt schaffe ich es rechtzeitig zum CL-Finale...


































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen