Dienstag, 14. Juni 2016

Österreich - Ungarn

Bordeaux, Matmut Atlantique
EM, 34.424 Zuschauer, 0:2


Im Laufe des Vormittags erreichen wir nach einer Nachtetappe, die nur von einer 3stündigen Pause unterbrochen wurde, die Stadt Bordeaux im Südwesten Frankreichs. Wir checken in unserem Quartier in Le Haillan ein - und bekommen dort dankenswerter Weise gleich ein (Gratis-)Frühstück! Nachdem im Auto - wie von mir prophezeit - in Radio Nostalgie "No Milk Today" gespielt wurde, schon das 2. Ereignis an diesem Tag

Nach dieser Stärkung fahren wir per Bus - gemeinsam mit ungarischen Hotelgästen - ins Zentrum, um dort das Kulturprogramm zu absolvieren. Wir sind ja nicht zum Spaß da! Bordeaux bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, wie zB das Grand Théâtre, die Cathédrale Saint-André, die Basilique Saint-Michel oder die Pont de Pierre. Diese und noch weitere sind allesamt in der Fotostrecke zu finden - und zwar nach den Matchfotos, wie es auf diesem Blog üblich ist.

Zum heutigen Austragungsort, dem Matmut Atlantique, fahren wir mit der Tram, welche vollgestopft ist wie sonst nur die U-Bahn in Tokio. Aber gut, dafür lernen wir ungarische Fans kennen, die uns Ihren Palinka anbieten. Egészségédre. Die Stimmung vor dem Spiel ist großartig, so gibt es zB eine Polonaise, in der beide Fangruppen vertreten sind. So soll das sein!

Österreich geht nach der souveränen Quali heute als Favorit in das 137. Spiel (!) gegen Ungarn - trotz der eher dürftigen Vorstellungen in den Vorbereitungsspielen. Dank Philipp beginnt mein Match mitten unter Magyaren, da dieser die Karten über den ungarischen Verband besorgt hat. Das hat den Vorteil, dass ich die Österreich-Choreo gut in Szene setzen kann.

Österreich startet druckvoll und hat bei einem Stangenschuss in der 30. Sekunde Pech. Die ungarischen Fans muss ich an dieser Stelle loben, die sind wirklich laut! Trotz allem wechsle ich nach einer halben Stunde die Stadionseite und bin fortan im Österreich-Sektor. Die Ordner nehmen das heute nicht so genau. Im Ungarn-Sektor bietet Filetier-Kloppo den Magyaren Paroli, dass sogar der Fanbeauftragte einschreiten muss. Damit aber noch nicht genug, Philipp und Kloppo bekommen als "Entschuldigung" von den Ungarn ein Bier spendiert! Unglaublich, dieser Kloppo!

Österreich ist bis zur Halbzeit die bessere Mannschaft, zu vielen Chancen kommt man allerdings nicht. Die Ungarn stehen hinten und warten auf Konter - aber das hat man ja auch so erwartet.

In der 2. Halbzeit passiert aus einem dieser Konter das, was nicht passieren sollte: Ungarn geht durch Szalai mit 1:0 in Führung. Österreich drückt nun und erzielt durch Hinteregger den vermeintlichen Ausgleich. Der Jubel der Fans wird je unterbrochen - mit einer gelb-roten Karte für Dragovic. Was für ein Schock!

Österreich ist auch mit einem Mann weniger die bessere Mannschaft, doch es fehlt die entscheidende Idee. Kurz vor dem Abpfiff erhöhen die Magyaren auf 2:0. Was für eine Enttäuschung! Fußball eben...

Als wir wie Sardinen eingepfercht mit der Tram ins Zentrum zurückkehren, meint ein älterer Österreicher: "Des wors, wenigstens daspor i mir a Wochn Urlaub". Österreich eben :) Schade um das Highlight dieser Reise, aber noch haben wir 2 Spiele, um dieses Ergebnis doch noch auszumerzen...!

Unser Tag endet dank der Streiks der Bus- und Straßenbahnfahrer mit einem 4 Kilometer-Fußmarsch zu unserem Quartier. Der Tag danach am Atlantik wird von uns trotzdem - oder vielleicht sogar deswegen - in vollen Zügen ausgekostet, wie die letzten Fotos zeigen.
























































 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen