Freitag, 17. Juni 2016

Spanien - Türkei

Nice, Allianz Riviera
EM, 33.409 Zuschauer, 3:0


Für die 800 km zwischen Bordeaux und Nizza nehmen wir uns 2 Tage Zeit. Diese wird für ein anspruchvolles Kulturprogramm verwendet. So werden unter anderem der Weinort Cadillac und als Höhepunkt die beeindruckende Festung Carcassonne besucht. Fotos davon sind wie üblich am Ende des heutigen Eintrags zu finden.

Unser EM-Abschluss findet also an der Côte d'Azur statt - ein würdiger Rahmen, wie ich meine. Die Küste wurde heute trotzdem links liegen gelassen, mit Monaco, Cannes & Co gibt es da ja noch einige Mannschaften, wo man das nachholen kann und auch wird. Wir konzentrieren uns heute ganz auf das Spiel in der Allianz-Riviera, dem Stadion von OGC Nice. Die Allianz Riviera wurde im September 2013 eröffnet und macht vor allem von oben einen futuristischen Eindruck.

Heute treffen ebendort die Mannschaften aus Spanien und der Türkei aufeinander. Vor dem Anpfiff wird ein letztes Mal die EM-Stimmung aufgesaugt. Die Fangruppen feiern auch heute gemeinsam. Von wegen Ausschreitungen...

Die Spanier sind heute klarer Favorit und zeigen das auch. Nach etwas holprigen 10 Minuten findet España zu Ihrem berühmten (Pass-)spiel und taucht wiederholt gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. In der 34. Minute ist der Bann gebrochen, 1:0 durch Morata. Nolito erhöht 3 Minuten später. Die Entscheidung ist hier also früh gefallen.

Nach der Pause mache ich die Stadion-Innenumrundung, das 3:0 - wieder durch Morata - erlebe ich genau vor dem Spanien-Fansektor. Als ich bei den heißblütigen Türken auftauche wird gerade Ihr Star, Arda Turan, hässlich ausgepfiffen - vom eigenen Fanblock! Dieser quittiert diese Pfiffe mit hämischem Applaus!  Wie nun die Anhänger reagieren, kann sich jeder selbst ausmalen :-). Danke auf jeden Fall für die Unterhaltung.

Apropos türkische Fans: Respekt, dass die Welle auch in Ihrem Sektor nicht unterbrochen wird. Bravo! Nach dem Abpfiff laufen die Türkei-Fans erst so richtig zur Höchstform auf. Da werden zu lauten Türkiye-Rufen Fahnen geschwenkt und Bengalen gezündet. Trotzdem: Heute gilt Qué viva España...

Für uns geht es nun via Italien nach Kärnten, um diese aufregende Woche gemütlich ausklingen zu lassen...

















 




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen