Samstag, 4. Juni 2016

Sportunion Geretsberg - SV Uttendorf

Geretsberg, Gipfelbergstadion
2. Süd-West (OÖ), 150 Zuschauer, 0:2


Der heutige Ausflug sollte mir neben 2 Ground- auch 2 Ligapunkte bringen. Das ist in der Zwischenzeit ein seltenes, daher umso schöneres Ereignis! Den Anfang macht die SU Geretsberg, die in der 2. Klasse Süd-West Ihre Spiele bestreitet. In der Tabelle liegt man am 4. Rang, der heutige Gegner SV Uttendorf liegt 2 Plätze davor am Relegationsplatz. 2 Runden sind noch zu absolvieren.

Diese Begegnung im Gipfelbergstadion interessiert 150 Zuschauer! Ein sehr schöner Wert für die niedrigste Spielklasse Oberösterreichs. Eigentlich sind es ja sogar 153, aber 3 Zuschauer bevorzugen Gratisgucken auf der nahen Anhöhe hinter der Hauptstraße. Einer davon dürfte hier seinen Stammplatz haben, wie seine Position auf einem Liegestuhl (!) verrät. Ein geeignetes Foto hab ich davon leider nicht im Kasten, vielleicht gibt es das ja beim Mitfahrer Alex.... !?

Das Spiel ist - trotz 2. Klasse - eines der besseren Sorte. Es gibt nicht viel Taktik, Angriff ist Trumpf. Beide Mannschaften tauchen immer wieder vor der Kiste auf, doch es dauert bis zur 45. Minute, bis der Gast auf 0:1 stellt. Der Schiri stellt schon früh klar, wer hier das Sagen hat: "I pfeif und Sie spün!" ermahnt er einen reklamierenden Geretsberg-Spieler!

Während der 1. Halbzeit zieht langsam aber sicher ein Gewitter auf. Gottlob streift es Geretsberg lediglich, was uns in Halbzeit 2 einen kurzen, aber heftigen Regenschauer einbringt. Wir nützten diese Chance, um die Kantine zu begutachten. Dort gibt es nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch ein Schnaitl-Bier, das im 5 km entfernten Gundertshausen gebraut wird. Das heißt: Neben einen Ground- sowie einen Ligapunkt gibt es für mich auch einen Bierpunkt! Ein Tripler quasi :-) Sensationell!! Alex verweigert übrigens den angebotenen Wurstsalat, trotz der Bemühungen der Kantinenladies.

Während ich das Schnaitl genieße, macht der SV Uttendorf das entscheidende 2. Tor. Mit diesem 2:0 Sieg schließt man - bei einem Spiel mehr - sogar zum Tabellenführer Handenberg auf. Die heimischen Fans sind überraschend ehrlich: "Mir worn ned schlecht, oba Uttendorf wor um genau die 2 Tore besser."

Als der Platzsprecher die Fans nach Abpfiff auffordert nächste Runde zum Auswärtsspiel nach Burgkirchen mitzukommen meint Alex: "Einmal ist keinmal, aber zweimal ist einmal zu viel!" Anmerkung: Alex war vor 2 Wochen in Burgkirchen...). Für uns geht nun die Fahrt weiter nach Schalchen in die Bezirksliga West.


























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen