Sonntag, 5. Juni 2016

Union Neuhofen/Ybbs - SCU Euratsfeld

Neuhofen/Ybbs, Union-Anlage
Gebietsliga West, 215 Zuschauer, 0:2


Keinen Cent hätte ich bei der Abfahrt darauf gewettet, dass das Gebietsliga-Derby zwischen Neuhofen und Euratsfeld heute stattfinden kann... Starkregen ist noch milde ausgedrückt! Aufgrund der relativen geringen Entfernung wird die Anreise trotzdem riskiert, was sonst könnte man an einem ganz normalen Sonntag-Vormittag schon unternehmen? Der heftige Regen bleibt bis zum Eintreffen in Neuhofen an der Ybbs ein treuer Begleiter.

Bei der Annäherung an das Union-Stadion, welches übrigens in der Blasmusikgasse liegt, erkennt man jedoch, dass etliche Zuschauer unterwegs sind und auch die Parkplätze schon sehr gut gefüllt sind! Es wird doch nicht...  Oh doch, das Spiel wird angepfiffen! Das ist sehr überraschend. Auf der Neuhofner HP lese ich später folgende Mitteilung: "Das Derby findet statt, die Spieler sind nicht aus Zucker". Na bitte!

In der Gebietsliga West sind noch 2 Runden zu spielen, beide Kontrahenten sind noch nicht gerettet. Ein etwaiger Derbysieger wäre nach diesem Match alle Sorgen los. Ganz regulär läuft das heute nicht ab, stellenweise stehen auch am Spielfeld tiefe Pfützen. Slapstickeinlangen bleiben nicht aus, aber alles in allem sehen die offiziell 215 Besucher eine ordentliche Partie. Ganz inoffiziell würde ich die Zuschaueranzahl auf mindestens 300 schätzen, die Haupttribüne ist zum Beispiel gerammelt voll!

Euratsfeld ist von Beginn an eine Spur stärker, das 0:1 fällt durch einen Elfmeter in der 26. Minute. Trotz des feuchten Wetters meint mein Sitznachbar trocken: "Aus an Elfer konn jeder treffen!" Jaja, können schon ....  Im Laufe der 1. Halbzeit lässt der Regen kontinuierlich nach, rechtzeitig zur Pause ist Neuhofen regenfrei.

In der Halbzeit gibt es in der Kantine einen Kaffee und eine Schaumrolle. Das kulinarische Angebot ist heute übrigens großartig. Kotelett, Schnitzelsemmerl, Pommes und Bosna stehen auf der heutigen Derbyspeisekarte. Von der Mehlspeisenauswahl will ich gar nicht reden! 7 unterschiedliche Süßspeisen dürften es gewesen sein....

Euratsfeld bleibt auch ohne Regen die bessere Mannschaft und erhöht in der 49. Minute auf 2:0! Nun ist Neuhofen gebrochen, man ergibt sich mehr oder weniger dem Schicksal. Bis zum Abpfiff ändert sich nichts mehr. Die Euratsfelder feiern mit einem herrlichen Diver die Fixierung des Klassenerhalts. Der Fotograf hat diese Szene leider verschlafen, wie ärgerlich! :-)

Der Stadionsprecher macht schließlich noch folgende Ansage: "Wir gratulieren dem SCU Euratsfeld zum Sieg. Bitte helft uns nächste Woche und schlägts Hofstetten, damit es auch nächstes Jahr wieder ein Derby gibt." Dabei könnte man den Klassenerhalt mit einem Sieg nächste Woche auch selbst fixieren. Selbstvertrauen sieht anders aus :-)
































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen