Samstag, 16. Juli 2016

SK Rapid - SV Ried

Wien, Weststadion
Bundesliga, 23.600 Zuschauer, 5:0


Am 6.7.2014 wurde das Hanappi-Stadion verabschiedet und kurze Zeit später dem Erdboden gleichgemacht. 2 Jahre später steht nun ein neues Stadion an derselben Stelle, welches auf den Namen Weststadion hört. Natürlich wurde das Eröffnungsspiel gegen Chelsea vor einer Woche von mir besucht, jedoch spielte hier meine Cam nicht mit. Daher wird nun das 1. Pflichtspiel in diesem Blog aufgenommen: Diese Begegnung gegen den SV Ried ist zugleich das 1. Match der Bundesligasaison 2016/17.

Lange vor Spielbeginn erreiche ich Wien-Hütteldorf. Beim Würsteleck wird - so wie ich es vor vielen Jahren regelmäßig gemacht habe - gespeist. Das Käsekrainer-Hot-Dog und das Bier, das hier natürlich nicht fehlen darf, sind perfekt aufeinander abgestimmt :-) Anschließend geht es endgültig zur "grünen Hölle", um die Fotorunde zu starten. Motive gibt es en Masse. Einer der Höhepunkte ist das Überbleibsel vom Hanappi-Stadion: Der Flutlichtmast. Eine großartige Idee, diesen - als Verbindung zwischen Neu und Alt - zu integrieren. Der neue Fanshop wird ebenfalls besucht.

1,5 Stunden vor Anpfiff betrete ich bereits das Stadion. Schließlich möchte ich zumindest einmal im Leben unser neues Prachtstück auch im leeren Zustand bewundern! Die Zeit bis zum Ankick vergeht rasch. 23.600 finden den Weg ins Stadion, darunter auch ein kleiner Rieder Auswärtsmob.

Rapid ist von Beginn an die überlegene Mannschaft, den 1. Pflichtspieltreffer im Weststadion erzielt Neo-Rapidler Schösswendter per Kopf in der 13. Minute. Das nächste Tor fällt wieder aus einem Kopfball, diesmal lässt sich Louis Schaub feiern. Die West hat sich im neuen Stadion schon gut eingelebt. Da kommt ein ordentlicher Roar daher! Europäische Weltklasse würde ein bekannter Rapid-Verteidiger da wohl sagen... Murg erzielt kurz vor der Pause das 3:0. Zu allem Überfluss sieht ein Ried-Stürmer Gelb-Rot. Damit ist dieses Spiel entschieden

In der 2. Halbzeit spielt Rapid auf den Block West und erhöht durch Murg und Hoffenheim-Leihgabe Joelinton auf 5:0. Mit Mocinic und Traustason wurden 2 weitere Neuerwerbungen eingewechselt, die beide einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Vielleicht wird das ja unsere Saison! Dieser Auftakt lässt uns auf jeden Fall träumen. Möge das Weststadion eine Festung werden!





















 







































 

2 Kommentare:

  1. Toll!
    Ausverkauft wars aber nicht ganz oder? Derweil hat man ja gehört man bekäme kaum Karten fürs erste Spiel?

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen