Donnerstag, 7. Juli 2016

Spartak Myjava - Admira Wacker

Myjava, Štadión
Euro-League Quali, 2.057 Zuschauer, 2:3


In der 1. Qualifikationsrunde der Europa-League 2016/17 trifft die Admira auf den slowakischen Vertreter Spartak Myjava. Das Hinspiel vor einer Woche endete mit 1:1. Dieser Link führt zum Bericht von Andreas, der in St. Pölten mit dabei war. Keine ideale Ausgangsposition also für die Admira, trotzdem rechnet man sich noch Chancen auf den Aufstieg aus.

Die letzte Stunde der insgesamt 3stündigen Anreise in die 12.000 Einwohnerhlende Stadt ist durchaus interessant, hrt diese doch ausschließlich über slowakische Landstraßen. 45 Minuten vor Spielbeginn erreiche ich schließlich das Stadion. Spartak Myjava spielt erst seit der Saison 2012/13 in der 1. Liga. Dank des 3. Platzes in der letzten Spielzeit konnte man sich erstmals in der Vereinsgeschichte für Europa qualifizieren.

Bei der EL-Heimpremiere sind beachtliche 2.057 Besucher bei perfektem Fußballwetter mit dabei - trotz der frühen Anstoßzeit um 17 Uhr.  Unter Ihnen sind auch einige Österreicher, die Südstadt-Fanatics supporten während der gesamten Spielzeit - genauso wie die Ultras aus Myjava. Beide Gruppierungen gehören nicht zu den Besten in Ihren Ländern - heute sind sie jedoch sehr bemüht. Bei Myjava gibt es sogar mehrmals einen Wechselgesang mit der Gegentribüne.

Das Spiel beginnt überraschenderweise mit den Hymnen. Ob das nun eine Neuerung der UEFA ist - oder von den Slowaken so veranlasst wurde, ist mir nicht bekannt. Die Admira ist nach der Hymne topmotiviert und geht schon in der 2. Minute durch Wostry mit 1:0 in Führung. Die Südstädter spielen heute wesentlich besser wie eine Woche zuvor, Ex-Rapidler Dominik Starkl stellt in Minute 27 auf 0:2. Dank des Anschlusstreffers 3 Minuten später bleibt die Partie jedoch spannend.

In der Folge verlasse ich meinen zugeteilten Platz und bin ab sofort überall zu finden, unter anderem im abgesperrten Bereich hinter der Fototapete (c Brucki), den ich mit mit Polizei und Feuerwehr teile. Von hier hat man den Auswärtssektor perfekt im Blickfeld. In der 2. Halbzeit mach Zwierschitz mit dem 1:3 alles klar, die Südstadt-Fanatics werden jetzt übermütig und singen: "Wir holen die Meisterschaft und den Europacup!". Das 2:3 kurz vor dem Abpfiff ist nur mehr Ergebniskosmetik.
Beide Mannschaften werden nach Abpfiff von Ihren Fans gefeiert, auch die Verlierer! 

Herzliche Gratulation an die Admira! Der nächste Gegner heißt Kapaz Ganja und kommt aus Aserbaidschan. Das wäre eine reizvoller Länderpunkt, aber da werden die Fanatics wohl ohne mich hinreisen...


















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen