Sonntag, 24. Juli 2016

SV Oberloisdorf - SC Pinkafeld

Oberloisdorf, Sportplatz
Burgenland-Cup, 300 Zuschauer, 0:6


Vor 5 Jahre kamen bei meinem 1. Besuch des Burgenlands Cup 299 Zuschauer nach Wimpassing, heute ist es ein Besucher mehr. Auch daran erkennt man, dass ein Cupbewerb zieht - vor allem wenn ein Gegner vorbeischaut, den man auf der eigenen Anlage sonst nie sieht. So ist es heute auch in der 800-Seelen-Gemeinde Oberloisdorf, wo der SC Pinkafeld aus der Burgenlandliga zu Besuch kommt. Der SVO konnte letzte Saison den Meistertitel der 1. Klasse Mitte erringen.

Heuer hat man sich namhaft verstärkt: Der in der Zwischenzeit 36jährige Yüksel Sariyar soll die Mannschaft heuer durch die II. Liga führen. Für die jüngeren Leser: Sariyar spielte früher unter anderem für den LASK, für Pasching oder auch für die Austria in der Bundesliga und trug- man höre und staune - 13mal das österreichische Nationaltrikot

Um es vorwegzunehmen: Heute konnte Yüksel dem Spiel (noch) nicht seinen Stempel aufdrücken. Zu überlegen ist der Landesligist. Pinkafeld dominiert von Beginn an und kann in der 9. Minute zum 1. Mal einnetzen. Bis zur Pause steht es bereits 0:3.

Als in der 54. Minute Pinkafeld das 4. Tor erzielt - und der Oberlois-Goalie zum wiederholten Male nicht ganz glücklich ausschaut - sagt ein Pinkafelder Fan zu mir "Eicha Tormonn foid um wie ein Schweizer Bohnschronkn!" Leider habe ich es verabsäumt nachzufragen, inwiefern sich der Schweizer Bahnschranken vom seinem österreichischen Pendant unterscheidet. Ob hier tatsächlich ein Unterschied besteht? Beim nächsten Schweiz-Aufenthalt werde ich das beobachten!

Nach 90 Minuten steht es 0:6 auf der nicht vorhandenen Anzeigetafel. Dieses Ergebnis ist leistungsgerecht. Ein weiteres Mal konnte ein Cupspiel meine Erwartungen erfüllen. Vor dem Spiel wurde noch ein kleines Kulturprogramm eingelegt.





























 













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen