Samstag, 27. August 2016

Dukla Banská Bystrica - AFC Nové Mesto nad Váhom

Banská Bystrica, Štadion SNP Štiavničky
2. Liga Zapad (Slowakei), 278 Zuschauer, 1:2


Nachdem erst vor kurzem die Admira sowie der SK Rapid bei Ihren slowakischen Europa-League - Spielen von mir begleitet wurden, wird unser Nachbar im Osten heute ein weiteres mal beehrt. Schuld daran ist Barthopper Alex, der seine 10-Tages-Vignette so richtig auskosten will - und für heute einen netten Doppler in die Mittelslowakei organisiert hat. Zu viert geht die Fahrt vormittags los.

400 Autokilometer von meinem Heimatort entfernt liegt die fünftgrößte Stadt der Slowakei, Banská Bystrica, unser 1. Ziel. Da BB ein attraktives Stadtzentrum aufweist, wurde von Alex lobenswerter Weise genug Zeit für eine Kulturrunde eingeplant. Wir konzentrieren uns auf den Bereich des Platzes des Slowakischen Nationalaufstands, da sich hier die meisten Sehenswürdigkeiten befinden. Zur Krönung wird der schiefe Turm bestiegen, von dem man einen grandiosen Überblick auf die Stadt hat.

Das Štadión SNP Štiavničky befindet sich einige Kilometer östlich des Zentrums. Dukla war lange Zeit Stammgast in der 1. Liga, der letzte große Erfolg liegt mit dem Cupsieg 2005 schon einige Jährchen zurück. Seit vergangener Saison spielt man überhaupt nur mehr in Liga 2, in der man auch heuer mit lediglich 3 Punkten aus 5 Spielen ganz schlecht aus den Startlöchern gekommen ist.

Nove Mesto nad Váhom, der heutige Gegner, liegt im vorderen Tabellendrittel und sollte auch heute ein unangenehmer Gegner für den Traditionsverein werden. Das Stadion kann als altehrwürdige Ostblockschüssel begeistern. 10.000 Leute finden hier Platz. Aufgrund der derzeitigen Misserfolge - und ganz bestimmt auch wegen der großen Flugshow im benachbarten Sliač - verlieren sich heute gerade einmal 278 Zuschauer, die von diesem Oval förmlich verschluckt werden.

Das tut unserer Leidenschaft, schöne Fotos zu schießen, keinen Abbruch. Das Match ist eines von der schlechteren Sorte, auch Alex ist dieser Meinung: "Is des Spü zach!". Um es vorwegzunehmen, BB verliert nach einer 1:0 Führung mit 1:2. Man bleibt also im Tabellenkeller gefangen. Da muss bald mehr kommen, sonst wird es ganz bitter.

Natürlich wurde auch heute wieder eine Klobasa verspeist und mit dem Urpiner erfreulicherweise neuerlich ein Bierpunkt eingefahren. Gebraut wird dieses Bier hier in Banská Bystrica. Nach diesem schönen Aufenthalt geht die Fahrt weiter zum akutellen Tabellenführer der 1. Liga, nach Podbrezová.















 































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen