Freitag, 4. November 2016

Brescia Calcio - AC Cesena

Brescia, Stadio Mario Rigamonti
Serie B, 7.317 Zuschauer, 3:2


Die Fahrt von Reggio Emilia nach Brescia dauert normalerweise 1,5 Stunden. Durch einen von einem LKW verursachten Stau auf der Autostrada brauchen wir heute 40 Minuten länger. Da das Match zwischen Brescia und Cesena erst um 20.30 Uhr angepfiffen wird, haben wir trotz allem noch ausreichend Zeit, um auch die Stadt zu besichtigen.

Zuerst geht es auf die Burg, von der man einen überragenden Ausblick auf die zweitgrößte Stadt der Lombardei hat. Brescia hat knapp 200.000 Einwohner. Nach diesem frühen Highlight wird in unserem gebuchten Quartier eingecheckt, in welchem wir mit Gratis-Kaffee und Croissants überrascht werden.

Anschliessend folgt die Besichtigung der Innenstadt. Man findet in Brescia 3 schöne Plätze, wobei der bekannteste wohl der Domplatz ist. Doch auch der Piazza della Loggia braucht sich nicht zu verstecken.

Dank der  guten Erfahrungen mit unserem Hotel wird dort auch gleich das Abendessen eingenommen. Es gibt frisch aufgetaute Lasagne und mit dem Poretti sogar einen neuen Bierpunkt. Sehr erfreulich! Trotz dieser netten Erlebnisse liegt der Grund für den Besuch von Brescia noch vor uns: Die Serie-B - Begegnung zwischen Brescia Calcio (12.) und dem AC Cesena (19.).

Beide Clubs haben einen Bezug zur Steiermark: Markus Schopp spielte 4 Saisonen für Brescia, während Walter Schachner einige Jahre zuvor bei AC Cesena sein Geld verdiente. Heute kommen 7.317 Besucher ins Stadio Mario Rigamonti.

Die Curva Nord von Brescia überrascht mich, sowohl von der Anzahl, als auch von der Lautstärke. Auch auf der Gegentribüne findet man eine Fanszene von Brescia, die sich von der Curva Nord abgespaltet hat. Beide Gruppen haben einiges an Pyrotechnik mit im Gepäck. Im Gästeblock findet man zu Beginn nur einen wild zusammengewürfelten Haufen. Nach der Pause tauchen auch hier plötzlich Ultras auf und sorgen für ordentliche Stimmung.

Zu dem Zeitpunkt steht es schon 2:0. Brescia war in der 1. Halbzeit äußerst effektiv. Nach der Pause kommen die Gäste besser ins Spiel und können bis zur 75. Minute auf 2:2 ausgleichen. Jeder Ausgang ist nun möglich! Das Glück liegt heute jedoch auf Seiten der Heimmannschaft: Der Siegestreffer fällt in der 82. Minute. Brescia schnuppert also wieder rein in die obere Tabellenhälfte.

Für die Meldung des Tages sorgt der sichtlich beeindruckte Andreas, als er Alex mit seiner neu erworbenen Brescia-Haube sieht: "Oh, in Brescia kommt der Weinhnachtsmann schon am 4. November!"

Die Zwischenbilanz im Land des Catenaccios fällt mit 13 Toren in 3 Spielen äußerst zufriedenstellend aus. Mal schauen, was da noch folgt? Bevor es jedoch in Italien weitergeht, wird morgen ein Länderpunkt eingefahren.























































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen