Sonntag, 19. Februar 2017

FC Hradec Králové - Dukla Praha

Hradec Králové, Všesportovní stadion
1. česká fotbalová liga, 2.122 Zuschauer, 0:2


Der FC Hradec Králové pendelt in den letzten Jahren ständig zwischen 1. und 2. Liga hin und her. In dieser Saison ist man wieder einmal in der obersten Spielklasse Tschechiens tätig. Als 12. der 16er-Liga ist man allerdings auch heuer wieder mitten drin im Abstiegskampf. Das heutige Spiel gegen den Tabellennachbarn Dukla ist daher kein unwichtiges.

Alex, Andi und ich haben genügend Zeitreserven für ein Kulturprogramm mit eingeplant. Das ist auch gut so, denn  Hradec Králové hat einiges zu bieten. Der Marktplatz ist mit seinen zahlreichen schönen Gebäuden eine wahre Augenweide. Die halb zugefrorene Elbe dient ebenfalls als nettes Fotomotiv. Abgerundet wird der Besuch der nordostböhmischen Stadt mit einem Besuch eines hervorragenden Restaurants, welches Spezialitäten der böhmischen Küche anbietet.

Nach Erledigung dieser Punkte geht es schließlich zum riesigen Všesportovní stadion. Dieses 1966 eröffnete Stadion besitzt eine Kapazität von 25.000 Plätzen. Es ist ein (Ost-)oval der alten Schule. Mir persönlich gefallen diese alten Schüsseln, die noch so etwas wie eine Seele besitzen. Sie bieten auch viel schönere Ein- und Ausblicke wie die 08/15-Arenen der Moderne. Ein zusätzliches Schmankerl ist hier auch die außergewöhnliche Flutlichtanlage,

Die Partie zwischen dem tschechoslowakischen Meister von 1960 und Dukla Praha verläuft in der 1. Halbzeit bei schwierigen Bodenverhältnissen ausgeglichen - mit leichten Vorteilen für die komplett in gelb auflaufenden Gäste. Vor dem Tor gelingt in Halbzeit 1 nichts Produktives.


Dieses Spiel sollte bis zur 67. Minute so weitergehen. Da rhält der Gast aus der Hauptstadt einen Freistoß knapp außerhalb der Strafraumgrenze zugesprochen. Dieser wird perfekt ins kurze Kreuzeck verwandelt. Wenn schon aus dem Spiel nichts gelingt...

Die Drangperiode der Gastgeber bleibt erfolglos, in der Nachspielzeit erfolgt durch einen Konter der Todesstoß. Damit ist ein schwieriges aber spannendes Frühjahr für HK vorprogrammiert. Wir verlieren keine Zeit, denn unser Hauptspiel liegt noch vor uns.

 














































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen