Samstag, 11. Februar 2017

Feyenoord - FC Groningen

Rotterdam, De Kuip
Eredivisie (Niederlande), 47.500 Zuschauer, 2:0


Dieses Wochenende steht ein Ausflug mit Hannes, Hörbi, Wurzi und dem Groundhopper-Nachwuchstalent Blauschi, der immerhin seinen 8. Länderpunkt einfährt, am Programm. Blauschis Hopperkarriere wurde nach einem Spiel in Budweis bei nasskaltem Wetter kurzfristig auf Eis gelegt. ("I hör mit dem Groundhoppen wieda auf"). Nun ist die Motivation zurück, der 10er soll heuer fallen.

Bei beiden Vereinen, die wir dieses Wochenende besuchen, gibt es schöne grün-weiße Erinnerungen. Wir beginnen im De Kuip von Rotterdam, wo Rapid im Halbfinale des Europacups der Pokalsieger 1996 bei Feyenoord ein 1:1 erreichte. Das magische 3:0 im Rückspiel zählt zu meinen schönsten und emotionalsten Live-Erlebnissen.

Zurück zur Gegenwart: Feyenoord führt die holländische Eredivisie mit einem Vorsprung von 5 Punkten auf Ajax an. Das riecht schon ein wenig nach dem fünfzehnten Meistertitel. Gegner in der 22. Speelronde ist der FC Groningen. Die befinden sich im Mittelfeld der Tabelle. Im Meisterkampf sind da 3 Punkte fix eingeplant bei Feyenoord.

Bevor wir das De Kuip betreten, haben wir noch einige Herausforderungen zu überwinden. Wie üblich gibt es bei Reisen mit Hannes, alias Johnny Football, ein Eisenbahn-Problem. "We are sorry, our Engine is broken!" ist wohl eine Aussage, die man nicht gerne hört, wenn man irgendwo in der niederländischen Pampa steht. Da dauert dann eine 20minütige Fahrt auf einmal 1,5 Stunden!

Eine weitere Kuriosität betrifft das Wetter: Wie oft schneit es in Holland? Vermutlich selten bis nie. Dieses Wochenende herrscht Wintereinbruch in Amsterdam-Umgebung. Während eines Abendessens wird es einmal so richtig heftig. Die Worte "Jetzt kummt a Blizzard!" sind keine Übertreibung.

Nach einem ansprechenden Kulturprogramm inklusive Fanshopbesuch sind wir pünktlich vor dem De Kuip. Eine Portion Pommes später geht es dann hinein ins Feijenoord-Stadion, welches 1937 eröffnet wurde. Aufgrund des hervorragenden Saisonverlaufs ist das Spiel mit 47.500 Besuchern ausverkauft. In der Stadionzeitschrift erfahre ich, dass sämtliche (!) Heimspiele bis Saisonende bereits ausverkauft sind. Die Euphorie ist groß bei Feyenoord.

Das spürt auch der heutige Gegner. Groningen wird sofort eingeschnürt, man taucht laufend vor dem gegnerischen Tor auf.  Beim Abschluss hapert es jedoch. Groningen schafft es. 2-3 Mal durch Konter gefährlich vor dem Feyenoord-Tor aufzutauchen. In der 35. Minute vergeben die Grünen einen "Hunderter". Die Rache erfolgt 3 Minuten später durch Jens Toornstra, der den Tabellenführer auf Kurs bringt.

Derselbe Spieler erzielt Mitte der 2. Halbzeit das 2:0. Somit bleibt Zeit für Nebenschauplätze: Amüsant ist der Dauerclinch zwischen einem Besucher, der seine besten Jahre bereits hinter sich hat, und dem Ordnerdienst. Trotz zahlreicher Anweisungen von den Stufen zu verschwinden, bleibt der Herr eisern. Als Höhepunkt gibt es den ausgestreckten Mittelfinger Richtung der Ordner. Kurze Zeit später verschwindet der Herr aus dem Stadion. Möglicherweise ist er aber auch veschwunden worden :-)

Beim Anblick zweier Zuseher vor uns, sage ich zu Blauschi: "Der schaut aus wie ein Holländer!" Blauschi darauf: "Jo stimmt, der hod a richtiges Kasgsicht!. Is oba ka Wunder, wonn er den gonzen Tog nur Kas frißt".  Dieser Blauschi!

Am Spielstand ändert sich nichts mehr, ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Meistertitel wurde hiermit absolviert. Wir werden sehen, ob Verfolger Ajax morgen nachziehen kann.







 































 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen