Samstag, 18. März 2017

Union Pregarten - Union Lasberg

Pregarten, Union-Sportplatz
1. Nordost (OÖ), 127 Zuschauer, 1:1


Ab der nächsten Saison wird es in Pregarten nur mehr einen Verein geben! Daher hat es oberste Priorität, die beiden Pregartner Vereine noch als eigenständige Vereine zu besuchen. Bei der Union in der 1. Klasse Nordost wird gleich die 1. Möglichkeit im Frühjahr 2017 genützt. Bei widrigen Verhältnissen empfängt der Tabellensechste die Union Lasberg, die sich derzeit auf einem Abstiegsplatz wiederfindet.

Alex wählt die Anfahrtsroute über Grein. Nicht ohne Grund, schließlich befindet sich hier ein Café, das nicht nur gutes Eis, sondern auch ausgezeichnete Mehlspeisen anbietet. Nach dieser süßen Stärkung geht es hinein ins Mühlviertel zur jungen Stadt Pregarten.

Das schlechte Wetter ist unter den 127 Besuchern Thema #1. "Dahoam vorm Fernseher wärs jetzt wärmer", "Des anzig guade am heitigen Tog is des Doch!"  sind nur einige der zahlreichen Kommentare über den kalten, windigen und verregneten Tag. Nett ist auch folgender Versuch eines Union-Fans, seinen Freund zum Stadionbesuch zu motivieren: "Ob du dei Bier dahoam saufst oda do is a scho wuascht!" Eben!

Das heutige Match nimmt bei diesen Verhältnissen nur langsam Fahrt aufnimmt. Die Gäste gewöhnen sich etwas schneller an das tiefe Terrain und erzielen in Minute 18 das doch etwas überraschende 0:1. Pregarten ist geschockt, bis zur Halbzeit gelingt wenig bis gar nichts. Uns gelingt dafür der Kauf des 1. Bosna im noch jungen (Fußball-)jahr. Ein Muss bei dieser Werbung des Platzsprechers: "Kommen sie in der Pause zu den 2 scharfen Damen vom Grill!"

Trotz des anhaltenden Regens wagen wir in Halbzeit 2 die Umrundung. Vor allem auf der erhöhten Lage hinter einem der beiden Tore gibt es eine grandiose Sicht auf die Anlage. In der 62. Minute gleichen die Heimischen aus. Trotz zahlreiche Chancen auf beiden Seiten sollte es dabei bleiben. Das Ballberührungsduell gegen Alex gewinne ich souverän und ohne jegliche Schwierigkeiten mit 2:0. Da heißt es Üben, Üben und vor allem Üben, Herr Hopperkollege!

Empfehlenswert am Union-Platz ist die Kantine, deren Bar äusserst liebevoll dekoriert wurde. Außerdem wird hier der  Kaffee aus Schneemannbechern serviert.

Nach Abpfiff trennen sich unsere Wege: Während ich meine Reise mit Philipp nach Perg fortsetze, geht es für Alex .... nach Hause, da sein geplantes Zweitspiel dem Regen zum Opfer fiel.

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen