Samstag, 13. Mai 2017

ÖTSU Hallein - FC Hallein

Oberalm, Union-Platz (Kunstrasen)
Salzburger Liga, 450 Zuschauer, 2:1


Gemeinsam mit Alex "Bart" Matzka geht es heute nach Salzburg, wo 3 Spiele auf uns warten. Den Anfang macht um 12.00 Uhr Mittag das Hallein-Derby zwischen der Union und dem FC. Beide Mannschaften tun sich heuer schwer in der Salzburger Liga. Der Gastgeber ist als Dreizehnter noch mitten drin im Abstiegskampf. Diese Sorgen hat der FC nicht mehr, mit ganzen 3 (!) Pünktchen ist der Zug längst abgefahren.

Nach einer Kulturrunde im Zentrum von Hallein erreichen wir um 10 vor 12 die Heimstätte der Union, welche in der Nachbargemeinde Oberalm liegt. Dort stellen wir fest, dass heute auf Kunstrasen gekickt wird. Dies dürfte jedoch derzeit Standard sein, denn am Hauptfeld findet man nichts, was auf einen regelmäßigen Spielbetrieb schließen lässt. Vom Kassier begrüsst mich mit "Du bist sicha a Student, oiso kriagst a ermässigte Kortn!" Ja natürlich, gibt's Zweifel!?!?

Alles andere als überraschend ist die Tatsache, dass Brucki & Andreas ebenfalls eintrudeln und dieses Match als Vorspiel für das Duell zwischen den Dosen und Rapid mitnehmen. Das Anpfiff erfolgt gut 20 Minuten später als geplant. Böse Zungen, vor allem jene von Andreas, behaupten, dass dies eventuell am Unions-Coach Werner Lorant liegen könnte. Die ehemalige 1860 - Trainerlegende könnte ja unter Umständen nicht rechtzeitig mit Bier und/oder Zigarette fertiggeworden sein....

Wie auch immer: Die abgeschlagenen Gäste, die fernab jeglichen Druckes frei aufspielen können, halten mit dem Favoriten mit - und gehen in der 35. Minute sogar in Führung. Mit diesem für die Heimischen katastrophalen Zwischenstand geht es in die Kabinen zum Pausentee.

In der 58. Minute erzielt der FC ein weiteres Tor. Dieses wird wegen Abseits aberkannt. Einige Zuschauer meinen, dies sei eine Fehlentscheidung! Es kommt wie es kommen muss: Im direkten Gegenzug gleicht die Union aus. Man erhöht nun den Druck und kann in der 67. Minute das schlussendlich entscheidende 2:1 erzielen.

Für die Lorant-Elf sind diese 3 Punkte vielleicht Gold wert, wenn zu Saisonende abgerechnet wird. Der heutige Spielpan führt Alex und mich nun ins Naturdorf Anthering.



























 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen