Freitag, 5. Mai 2017

SCU Thaya - TSU Irnfritz

Thaya, Sportplatz
2. Klasse Waldviertel Thayatal, 345 Zuschauer, 3:3


Am 8. November 2014 stand ich mit dem Kollegen Matzka schon einmal am Sportplatz in Thaya. Die damalige Partie gegen Langau wurde jedoch wegen Unbespielbarkeit des Rasens verschoben. Im Nachhinein solle sich dieser Umstand als Glück herausstellen, ich hätte ansonsten das heutige Spiel der Spiele verpasst. Wäre ziemlich schade gewesen...

Der Tabellenführer der 2. Klasse Waldviertel Thayatal, SCU Thaya trifft auf den Verfolger TSU Irnfritz. Die sind nur durch 2 Punkte getrennt. Es geht also hier und heute nicht um die Ananas, sondern um die Wurst! Beim Einparken erlebe ich eine kuriose Szene: Die Heimischen wärmen doch tatsächlich am Parkplatz zwischen den Autos auf!

Der Zuschaueransturm am kleinen Sportplatz ist Gesprächsthema #1: "Bist deppat! Do san Leit do!" meint mein Nebenmann zu sich selbst. Der Platzsprecher gibt Mitte der 1. Halbzeit euphorisch folgenden Satz von sich: "Meine Damen und Herren! Heute sind 345 zahlende Besucher auf unserem Sportplatz!". Dabei überschlägt es ihm fast die Stimme! Volksfest!

Bei einigen merkt man allerdings, dass sie heute tatsächlich aufgrund des Spiels der Spiele hier erschienend sind: "I woas ned wer wer is!" "No donn hüfst hoid zum Gelben!" "Jo, der is eh in Ordnung!".

Die Gäste kommen mit der ungewöhnlichen Atmosphäre besser zurecht und dominieren zu Beginn. Nach 27 Minuten steht es schon 0:2. Bis zur Pause ändert sich daran nichts, auch weil Thaya einen Elfmeter vergibt bzw. der Irnfritz-Goalie die Kugel herausfischt. Meine Halbzeits-Grillwurst verschlinge ich am Ufer der Thaya, die hier den Sportplatz quasi umrahmt!

Nachdem sich in der 2. Halbzeit lange Zeit nichts tut, folgt ab der 74. Minute ein wahres Feuerwerk. Thaya kann durch einen Doppelschlag ausgleichen, wobei hier auch ein Elfergeschenk mit dabei ist. Das Geschenk wird dankend angenommen. In der 88. Minute geht Thaya sogar in Führung - und fängt sich in Minute 93 doch wieder den Ausgleich ein. 3:3!

Der Platzsprecher spricht unmittelbar nach Abpfiff von einem hochdramatischen Spiel! Dem kann ich absolut zustimmen! Die 345 zahlenden Besucher sind hier und heute voll auf Ihre Kosten gekommen. Der Preis für ein Tor? 58 Cent!

Damit bleibt der SCU Thaya mit 2 Punkten Vorsprung auf den heutigen Gegner an der Spitze der 2. Klasse Waldviertel-Thayatal!


























^








1 Kommentar: