Freitag, 11. August 2017

SV Altlengbach - SV Neulengbach

Altlengbach, Prinzbachstadion
2. Klasse Traisental, 200 Zuschauer, 1:1


Gleich in der 1. Runde der neuen Saison kommt es in Altlengbach zum Derby aller Derbys, wie man auf der Homepage der Heimischen lesen kann. Altlengbach trifft auf Neulengbach! Zumindest im Wienerwald wird die oben genannte Bezeichnung schon ihre Richtigkeit haben.

Die Derbybesucher bekommen heute ein wunderschönes rosarotes Ticket! Ja, warum auch nicht? Beim Einlaufen der Mannschaften gibt es zu meiner Überraschung dunklen Rauch, der aus dem Neulengbach-Sektor aufsteigt! Ein Altlengbacher meint: "Wonn des Rapid mocht, kriagns a Strof, oba bei de Neilengbocha iss wurscht!"

Offensichtlich gibt der Rauch der eigenen Mannschaft Auftrieb, denn die Gäste, die im Vorjahr beide Derbys verloren haben, kommen besser ins Spiel erzielen in der 13. Minute die Führung. Das Agieren der Altlengbacher erinnert an ein Testspiel. Man vermisst das Feuer, das man für ein Derby unbedingt braucht. Auch ein Zuseher ist unzufrieden: "Und für des zohl i 8 Euro?"

Der Altlengbacher Sportplatz, vom Platzsprecher Prinzbachstadion genannt, ist einer der schöneren Sorte. Die Zuschauerränge befinden sich auf einer Wiese, die ein enormes Gefälle aufweist. Diese Leitn ist jedoch nicht ungefährlich. Einer der fleißigen Nachwuchsspieler, die ständig mit einer Bierkiste durch die Reihen marschieren, kommt mitsamt der Kiste ins Rutschen und landet unsanft vor den unteren Bänken. Gottlob ist weder dem Burschen noch den Bierflaschen etwas passiert...

Zur Halbzeit steht es nach wie vor 0:1. Für das Derby wurde heute auch der Griller angeworfen, im Angebot stehen Käsekrainer und Kotelettsemmerl. Da ich letztgenanntes genau vor einer Woche in Siegendorf konsumierte, greife ich heute zum Käsekrainer, welches erfreulicherweise mit ganz viel Senf serviert wird. Für das Gesamtpaket (Würstel knusprig, Semmel frisch) vergebe ich eine glatte 1!

Die 2. Halbzeit verläuft lange ohne Höhepunkte. Für das 1. Highlight sorgen wiederrum die Gästefans, indem sie in der 60.Minute kleine Raketen abfeuern. Der Schiri unterbricht daraufhin das Spiel, der Platzsprecher ermahnt den Auswärtsmob, keine Feuerwerksköper auf das Spielfeld zu werfen. Ein älterer Herr ist völlig aus dem Häuschen: "Wegen de Trottln kriag ma a Strof a nu!". Sein Sitznachbar beruhigt ihn sofort: "Oba geh, des san jo nur Minikrocha!" Das sind Szenen, die wir sehen wollen bei einem Derby!

Altlengbach strahlt nach wie vor keine Gefahr aus. Doch wir kennen unseren Lieblingssport: Aus dem Nichts gelingt in der 88. Minute der nicht mehr erwartete Ausgleich, was unter den Spielern und Fans enthusiastische gefeiert wird. Dabei bleibt es.  Damit haben beide Teams in der 2. Klasse Traisental angeschrieben. Für eine Saisonprognose ist es zu diesem Zeitpunkt freilich noch zu früh.


































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen