Samstag, 14. Oktober 2017

FSV Öblarn - SV St. Gallen

Öblarn, Alfred Ettlmayer Sportanlage
Gebietsliga Enns (Steiermark), 80 Zuschauer, 1:0


Schon vor einigen Wochen fixierten Philipp und ich einen Ausflug ins Ennstal zum Derby zwischen Stainach und Irdning, welches heute um 15 Uhr angepfiffen wird. 14 km südwestlich von Stainach liegt die Gemeinde Öblarn. Der dort ansässige Fußballclub, FSV Öblarn war so nett und setzte die Begegnung gegen St. Gallen um 13.00 Uhr aus. Ein schöneres Warm-Up kann man sich kaum vorstellen.

Sportlich interessierte Leser kennen Öblarn vermutlich aufgrund des Ex-Skirennläufers Klaus Kröll, den "Bullen von Öblarn". Nach Beendigung seiner Karriere bekam der 6fache Sieger eines Weltcuprennens eine Statue von der Gemeinde. Diese ist heute auch unser 1. Programmpunkt.

Danach geht es in den örtlichen Landmarkt, um uns mit Bier und einer Eurocrem-Schokolade (!) verstärken. Der Dialog mit dem Landmarkt-Kassier verdient es, hier wiedergegeben zu werden. Als dieser mir den Betrag bekanntgibt, beginne ich meinen Schotter vor ihm zu zählen. Philipp meint vorlaut: "Oba zöhns liaba noch! Des is nämlich a Banker!" Der Kassier nimmt diese Warnung ernst- zu Recht wie sich herausstellten sollte: "Doschau, 1 Zehnerl zvü!"  Laut lachend fügt er hinzu: "Hahahaha, so sans de Banker!". Philipp daraufhin: "Jo oba er vazöhd sich jo zu seinen Ungunsten!". Meine Antwort: "Deswegen bin i jo so beliebt" Nun lachen alle, Philipp, der Kassier, meine Wenigkeit und sogar die Christl in der Warteschlange!

Als Philipp am Parkplatz ein heimisches Kennzeichen (GB) fotografiert, kommt es zu einem interessanten Dialog mit der Christl, die in der Zwischenzeit ihren Zahlungsvorgang - offensichtlich etwas zügiger wie ich - abgeschlossen hat. Diese meint: "Du hättest eh mei Kennzeichen a fotografiern kenna!" Philipp: "Na da hättens aber schön geschaut, wenn ich da bei ihrem Auto ..." Christl unterbricht vielversprechend: "Oba geh! Bis jetzt hob i nu kan aufgfressn!" Diese Christl, eine Öblarnerin wie sie im Buche steht!

Unmittelbar vor Spielbeginn erreichen wir die Alfred Ettlmayer Sportanlage. Öblarn empfängt in der Gebietsliga Enns (Ligapunkt!) den SV St. Gallen. 80 Besucher kommen zu dieser Partie, darunter befinden sich eine Handvoll St. Gallen-Anhänger, die den realtiv weiten Weg aus dem Gesäuse ins Ennstal auf sich genommen haben.

Weniger ansehnlich ist das Spiel. Selbst die Besucher, die ja diesen Kick gewohnt sind, sind verwundert: "Do san jo nur Träumer am Plotz!" meint einer der 80 verzweifelt. Keine 10 Sekunden trifft Öblarn zum 1:0 Damit geht es in die Pause.

In der 2. Halbzeit gibt es wenig Neues. Das Spiel ist nach wie vor kein Leckerbissen. Auch die Öblarner Überzahl ab der 63. Minute ändert nichts am Spielgeschehen - und auch nichts am Ergebnis. Es bleibt beim 1:0! Hauptsache 3 Punkte, wird man sich auf Seiten der Heimischen denken. Damit verbessert sich Öblarn in der Tabelle auf den 4.  Rang während St. Gallen am 10. Platz festsitzt.

Bedenklich: Auf der Fahrt von Öblarn nach Stainach fährt vor uns ein Auto mit dem Schweizer Kennzeichen SG! Da denkt man dann kurzfristig nach, wieviel Bier man in den letzten Stunden konsumiert hat ! :-)










































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen