Sonntag, 19. November 2017

Javor Ivanjica - FK Partizan

Ivanjica, Stadion Kraj Moravice
Super Liga (Serbien), 1.000 Zuschauer, 0:2


Das letztes Ziel unseres Trips in den Südwesten Serbiens führt uns nach Ivanjica, einer Stadt mit gerade einmal 11.800 Einwohnern. Ivanjica benfindet sich 50 Kilometer südlich unserer Basis Čačak. Nachdem wir auch hier die Sehenswürdigkeiten der Stadt abgelichtet hatten, geht es ins Stadion Kraj Moravice, der Heimat des FK Javor Ivanjica. Javor ist der Name des Gebirges, das an Ivanjica grenzt.

Heute ist niemand geringer als der FK Partzian Belgrad zu Gast im schnuckeligen Stadion. Wie immer, wenn Partizan anreist, ist das Aufgebot an Polizisten und Militär enorm. Um es vorwegzunehmen. Ausschreitungen oder sonstige Scharmützel wurden von uns nicht beobachtet.

Nachdem wir im Gästesektor der Presse- u. VIP-Tribüne Platz genommen haben, kann das Spiel auch schon losgehen. Ivanjica befindet sich im Abstiegskampf während Partizan wie jedes Jahr gegen den ewigen Rivalen Roter Stern um den Titel kämpft. Da man heute keine Punkte zu verschenken hat, erzielt Marko Janković in der 9. Minute das 0:1.

Partizan ist auch in der Folge die bessere Mannschaft und erhöht abermals durch Janković in der 37. Minute. 0:2! Auf den Rängen ist unsere Aufmerksamkeit auf die Auswärtsfans gerichtet, die erst im Laufe der 1. Halbzeit nach und nach erscheinen und einen Fetzen nach dem Anderen an den Zaun hängen, bis dieser vollgepflastert ist. Erst kurz vor der Pause ist diese Aktion abgeschlossen. Ab Mitte der 1. Halbzeit beginnt man mit dem Support, der bis zum Ende anhalten sollte.

Nach der Pause verflacht das Spiel, Ivanjica kämpft brav mit, Partizan macht nur mehr das Nötigste. Man schont sich wohl schon für die Europa-League, Partizan konnte sich dieses Jahr für die Gruppenphase qualifizieren. Es bleibt beim 0:2, der Pflichtsieg ist eingefahren. Für Javor ist dieses Ergebnis kein Beinbruch, die wichtigen Spiele sind jene gegen die unmittelbaren Abstiegskontrahenten.

Mit Philipps Worten: "Tja, Ivanjica muss man gesehen haben" verlassen wir das Stadion Kraj Moravice und verabschieden uns hiermit wieder aus Serbien.













































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen