Samstag, 9. Dezember 2017

Queens Park Rangers - Leeds United

London, Loftus Road Stadium
Championship (England), 15.506 Zuschauer, 1:3


2 Monate nach meinem letzten Besuch geht es zu meinem persönlichen Hopper-Jahresabschluss abermals auf die Insel. Verlassen habe ich England mit diesem Spiel der QPR-Ladies, das Wiedersehen gibt es nun bei den Herren der Schöpfung an der kultigen Loftus Road. Dort bestreiten die Queens Park Rangers seit 100 (!) Jahren ihre Heimspiele. Der 1882 gegründete Verein befindet sich momentan nur knapp über den Abstiegsplätzen in der 2. Liga. Auch der heutige Gast aus Leeds hat schon bessere Zeiten erlebt, mit Rang 8 ist man aber immerhin noch im Aufstiegskampf involviert.

Nach der Anreise und dem Check-In errecihe ich mit ausreichendem Zeitpolster die Loftus Road. Da geht sich nicht nur eine Stadionrunde samt ausführlicher Begutachtung des Fanshops, sondern auch noch der Besuch des Hammersmith Parks aus.

Kurz vor Spielbeginn befinden sich kaum Leute im Stadion, innerhalb kurzer Zeit strömen jedoch  die Menschen in Scharren herein. Schlussendlich wollen 15.506 Besucher diese Partie sehen. EineHintertortribüne ist komplett mit gut und laut aufgelegtenAnhängern aus Leeds gefüllt! Respekt!

QPR kommt besser aus den Startlöchern, man fackelt nicht lange und möchte ein frühers Tor erzielen. Nachdem Leeds dies erfolgreich verhindert, schaltet QPR nach 15 Minuten einen Gang zurück Nun übernehmen langsam aber sicher die Gäste das Kommando. Beidseitig wird schnörkellos und in einem hohen Tempo nach vorne gespielt. Trotz zahlreicher Strafraumszenen steht es in der Pause 0:0. Beim Buffet vermisse ich Fish&Chips, doch ich halte mich mit Beer & Chips einigermaßen schadlos.

In der 63. Minute geht Leeds durch Roofe verdient in Führung. Der Lärmpegel, der beim Jubel entsteht ist beeindruckend. Auch dem Herrn Roofe dürfte dies gefallen haben, er setzt nämlich 5 Minuten später einen drauf. QPR fällt lange Zeit nichts ein. Mein Sitznachbar, ein reifer Herr mit Dauerkarte, der mich vor Anpfiff noch gut gelaunt per Handschlag begrüßte, wird zunehmend zorniger: "Come On Boys! We're fuckin' 2-0 down!"

Die Hoffnung stirbt zuletzt, im letzten Heimspiel hat man gegen Brentford ein 0-2 in der Nachpielzeit aufgeholt. Und tatsächlich trifft man auch heute in der 90. Minute dank eines unglaublichen Patzers des deutschen Leeds-Goalies. 2 Minuten später hat QPR den Ausgleich auf dem Fuß, doch der Stürmer verliert alleine vor dem Torhüter die Nerven. Es kommt wie es kommen muss. Leeds kontert und erzielt durch - richtig - Roofe den 3. Treffer. Der Leeds-Sektor ist ein Tollhaus! Die Fans singen "The Roof(e) is on fire!" 

Der Auftakt hat gehalten, was er versprochen hat. Britischen Fußball vom Feinsten! Mögen noch 3 weitere solche Highlights folgen...















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen