Sonntag, 7. Januar 2018

Clodiense CSD - AC Este

Chioggia, Stadio Aldo e Dino Ballarin
Serie D, Girone C, 200 Zuschauer, 2:1


Vor 10 Jahren wurden sowohl Chioggia als auch Este von mir im Zuge eines Tagesausflugs während eines Venedig-Aufenthalts ein Besuch abgestattet. Keinen Cent hätte ich darauf verwettet, dass ich nochmals mit diesen Städten in Berührung komme. Wette verloren, da Philipp ausgerechnet das Aufeinandertreffen der Teams dieser Städte als Abschlussspiel unseres Italien-Kurztrips auswählt.

Aus Ferrara kommend begleiten wir lange Zeit den Po. Wer jetzt an schmutzige Dinge denkt, der liegt völlig falsch!  Gemeint ist nämlich nicht irgendein Po. sondern DER Po. :-). Erst bei dessen Delta verlassen wir diesen Richtung Norden, bis wir unser heutiges Ziel erreichen. Geparkt wird beim Bahnhof, der sich gegenüber dem Stadio Aldo e Dino Ballarin befindet. Die aus Chiogga stammenden Namensgeber des Stadions, die Ballarin-Brüder, kamen 1949 bei einem Flugzeugabsturz, wie alle anderen Teammitglieder ihres damaligen Vereins AC Torino, ums Leben. Dino war 9facher italienischer Nationalspieler.

Unmittelbar nach unserer Ankunft geht es in die sehenswerte Altstadt. Der Canale Vena und der Corso del Popolo bieten wunderbare Fotomotive. Abgeschlossen wird die Kulturrunde im Stadtteil Sottomarina, wo wir am Strand eine kurze Pause einlegen. Ein durchaus guter Platz für den Bierpunkt Angelo Poretti 3 Luppoli.

20 Minuten vor Spielbeginn betreten wir das Stadion, in dem sich heute zum Rückrundenauftakt 200 Menschen einfinden. Punkten ist angesagt bei Clodiense, schließlich befindet man sich nach der Hinrunde nur am 15. Platz in der 18er Liga. Este liegt am 5. Rang.

Das Spiel beginnt optimal für die Gastgeber, Capitano Moretto erzielt schon in der 3. Minute die Führung für seine Squadra. Das war's dann aber auch schon mit der Herrlichkeit. Wir sehen danach viel Leerlauf und die verletzungsbedingte Auswechslung des Capitanos. Wir befinden uns in der 1. Halbzeit  auf der Gegentribüne, die einen wunderbaren Blick auf die Lagune und auf Sottomarina bietet.

Nach der Pause wandern wir zur windgeschützten Haupttribüne. wo sich die Mehrzahl der Besucher aufhält, darunter auch eine Handvoll Gästefans. Auch hinter dem Tor befinden sich Tribünen, die heute jedoch geschlossen bleiben. Auf einer davon befindet sich der Schriftzug Ultras UCS. Ultras sucht man heute jedoch vergebens. Philipp vermutet einen Boykott, da im aktuellen Vereinslogo das Seepferdchen - im Gegensatz zu früher - nach links schaut! Selbst Insider Andinym a.k.a Groundmugler findet diese Erklärung plausibel.

Auf der Haupttribüne dürfen wir uns über 2 weitere Tore freuen, was uns einen satten 5er-Schnitt an diesem Wochenende einbringt. Clodiense gewinnt mit 2:1 und fährt damit die angestrebten Punkte im Abstiegskampf ein. Während die Gäste mies gelaunt nach Este aufbrechen, fahren wir gut aufgelegt retour in die Heimat. Dieses positive Gefühl kann uns auch ein Stau samt dem daraus resultierenden Umweg, eine 60er-Zone durch halb Kärnten sowie unser kurzfristiger 4. Begleiter, der Nebel, nicht nehmen.

In diesem Sinne: Buongiorno :-)) 

















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen