Samstag, 10. Februar 2018

FC Liefering - Vorwärts Steyr

Salzburg, Akademie Liefering
Freundschaftsspiel, ca. 60 Zuschauer, 2:1


Als ich am 17. Oktober 2014 mit Hartberg die Erste Liga komplettierte, hatte ich nur 9 von 10 Mannschaften auf deren Heimground gesehen. Das liegt am FC Liefering, der seine Spiele seit dem Aufstieg in die 2. Leistungsstufe in der Red Bull Arena oder auch in Grödig austrägt. Zuvor kickte man in der Akademie, wie man z.B. an Philipps Besuch vor 6 Jahren erkennen kann. Oder auch nicht, da anno dazumal auf eine Baustelle gespielt wurde...

Die Baustelle ist Vergangenheit, erfreulicherweise gibt es in der Gegenwart noch immer die Möglichkeit, die Akademie mit dem FC Liefering zu machen: Bei Testspielen! Heute schaut mit Vorwärts Steyr ein Traditionsclub vorbei. Also so ziemlich das Gegenteil vom FCL, der ja aus den Red Bull Amateuren hervorging. Wie auch immer: Für mich ist das Aufeinanderprallen dieser 2 Fußballphilosophien eine gute Gelegenheit, um auch diesen schwarzen Fleck meiner Hobberkarte auszulöschen.

Ich komme exakt 1 Stunde vor Spielbeginn am Gelände der Akademie an. Genau diese Zeit habe ich für die Wanderung zum Saalachspitz eingeplant. Für einen Naturliebhaber wie mich ist der Saalachspitz ein Pflichtprogramm, schließlich mündet hier die Saalach in die Salzach...

Pünktlich um 15 Uhr pfeift der Schiri die Partie an. Der FC Liefering, der gefühlt zu 50 % aus schwarzen Perlen besteht, geht als Favorit in diese Partie. Doch Vorwärts darf man nicht unterschätzen, man spielt heuer eine tolle Saison in der RL Mitte und hat als Zweitplatzierter noch alle Chancen auf den Aufstieg in die "neue 2. Liga". Ein baldiges Wiedersehen mit Liefering liegt also durchaus im Bereich des Möglichen.

Nach einer halbwegs ausgeglichenen Anfangsphase übernimmt der Favorit bald das Kommando und geht in der 22. Minute durch Nicolas Meister mit 1:0 in Führung. Unter den von mir handgezählten Zuschauern befindet sich auch der leicht angeschlagene Red Bull-Rückkehrer André Ramalho samt seiner besseren und auch schöneren Hälfte.

Lieferung vergibt mehrere gute Chancen, aber formulieren wir es positiv: Vorwärts verteidigt gut - und zwar mit allem was zur Verfügung steht. Nachdem ein Steyr-Verteidiger einen gut angetragenen Schuss mit seinem Allerwertesten blockiert, meint der Tormann ziemlich direkt: "Nico, guad das du so an fettn Oasch host!". Nico hört es und lächelt...

In der 36. Minute kommt auch Nico zu spät, die Jungbullen erhöhen durch den Ungarn Dominik Szoboszlai auf 2:0. In der Pause nehme ich die Akademie genauer unter die Lupe. Unglaublich, was hier Didi Mateschitz hergestellt hat. Früher war auf dem Gelände übrigens die Salzburger Trabrennbahn...

In der 2. Halbzeit kommt Vorwärts besser ins Spiel und erzielt in der 57. Minute den verdienten Anschlusstreffer. Die restliche Spielzeit verläuft ohne nennenswerte Highlights. Der Endstand von 2:1 geht in Ordnung.

Nach dem Spiel geht es es ins 5 km entfernte Freilassing, um endlich die deutschen Pfandflaschen zurückzugeben. Bei der Gelegenheit wurden nicht nur neue Pfandflaschen erworben, sondern auch in eine Currywurst investiert, um gestärkt die 2stündige Heimreise antreten zu können...




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen