Samstag, 31. März 2018

SV Gallneukirchen - SPG Pregarten

Gallneukirchen, Gusenparkstadion
Landesliga Ost (OÖ), 550 Zuschauer, 0:3


Spitzenspiel in der oberösterreichischen Landesliga Ost: Gallneukirchen (4.) empfängt im Derby den Tabellenführer aus Pregarten. Trotz des nach wie vor bescheidenen Wetters locken diese Umstände 550 Zuschauer ins Gusenparkstadion. Darunter befindet sich auch ein kleiner, aber feiner Fanblock, der versucht die Heimischen zum Sieg zu treiben. Mit einem Sieg würde man den Rückstand auf den heutigen Gegner auf 2 Punkte verkürzen.

Der Tabellenstand zeigt zudem, dass die Entscheidung zur Fusion der beiden Pregartner Vereine Union und ASKÖ offensichtlich eine richtige war. Auch in diesem Spiel kommt man viel besser ins Spiel als die Heimischen. Man ist feldüberlegen und taucht immer wieder gefährlich vor dem Goalie der Heimischen auf. Die größte Torchance gibt es jedoch kurz vor der Pause für die Gastgeber. Nachdem der Torhüter bereits umspielt wurde, kann ein Pregarten-Verteidiger den folgenden Schuss auf der Linie klären.

Während ich meinen Pausenkaffee schlürfe, geht die SPG in Führung. 8 Minuten später steht es schon 2:0 für die Gäste, die nun das Spiel unter Kontrolle haben. Der schönste Treffer gelingt in der 69. Minute via Weitschuss aus 50 Metern. Der Torschütze dreht nach seinem Goal fast durch und reißt sich sein Dress vom Leib.

Die Meldung des Tages folgt in der 87. Minute, als ein älterer Herr beim Verlassen des Stadions die Worte "I glaub, des wird heit nix mehr" von sich gibt. Wobei ich meine, in seiner Stimme sogar eine gewisse Unsicherheit erkannt zu haben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Natürlich sollte er Recht behalten, die 3 Punkte gehen heute nach Pregarten. Die Gästespieler feiern den Erfolg tanzend und singend auf dem Rasen. Derbysieger, Derbysieger!

Ein weiterer Herr meint beim Abgang: "Vorher worma recht goschat! Dritta samma noch dem Spütog und so weida ... Kloar das donn sowos passiert!". Tja, man sollte die Rechnung halt nie ohne den Wirt machen...






































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen