Samstag, 10. März 2018

USV Scheiblingkirchen - Kremser SC

Scheiblingkirchen, Pittentalstadion
NÖ-Landesliga, 350 Zuschauer, 0:1


4 Tage nachdem der Winter noch einmal seine Krallen ausfuhr, werden heute ganze 6 Begegnungen in NÖ ausgetragen. Ich entscheide mich für das Landesligaduell zwischen Aufsteiger und dem österreichischen Cupsieger 1988. Der Aufsteiger SV Scheiblingkirchen-Warth liegt nach einer hervorragenden Herbstsaison am  5. Tabellenplatz -  und damit nur 2 Ränge hinter dem Kremser SC.

Nach meinen heurigen Stadionbesuchen, die bislang - falls überhaupt - stets bei bescheidenem Wetterbedingungen über die Bühne gingen, lacht heute sogar die Sonne vom Himmel.  Nach einem kurzen Kulturprogramm mit der "Scheiblkirchen" betreten wir 10 Minuten vor Spielbeginn das Pittentalstadion, wo heute immerhin 350 Menschen die Sonnenstrahlen auf der Tribüne aufsaugen.

Diese 350 sehen aber auch einige bekannte Gesichter: Beim Kremser SC steht mit Frenkie Schinkels ein C-Promi an der Linie, dazu konnte man mit Lukas Thürauer einen ziemlich großen Fisch aus St. Pölten an Land ziehen. Offensichtlich hat man etwas was vor in der Wachau. Auch der Spielleiter ist mit dem Bundesligaschiri Markus Hameter kein Unbekannter.

Zu Beginn ist jedoch nicht das Spiel, sondern das ungewöhnlich schöne Wetter DAS Thema. Ein Teenie-Girl kann es nicht fassen: "Des Wetta is a Wahnsinn! Heit is jo urscheeen". Dieses Statement hört man gleich 3x innerhalb weniger Sekunden! Trotzdem sind die Spieler zu Beginn noch im Wintermodus, die Bälle landen zumeist am Parkplatz oder im Schilf hinter dem Tor. Highlight in Halbzeit 1 ist wohl die Behandlung eines Kremser Spielers. (siehe Fotostrecke)

Das 0:0 in der Pause ist eine logische Folge, ebenso wie die Stärkung, die heute aus einem warmen Leberkässemmerl und einem Kaffee besteht.

In der 62. Minute hat Lukas Thürauer seinen großen Auftritt, indem er einen Ball aus 25 Meter unhaltbar ins lange Eck prügelt. 0:1!  Die Gastgeber werden nun offensiver und tauchen vermehrt vor dem Tor auf, doch die Abwehr der Wachauer steht gut. Die Konterangriffe werden dafür kläglich vergeben. Ein Gästefan auf der Tribüne meint: "Na, mit der Leistung konn ma eigentlich ned gwinna!" Sein Nachbar relativiert: "Imma konn ma ned guad spün!"

Wenn ein Kremser sein Team nach Scheiblingkirchen begleitet, sollte man meinen, das dieser seine Mannschaft in- und auwendig kennt. Dem ist offensichtlich nicht so. Als Frenkie Schinkels den aus Dross zu Krems gewechselten Yasin Akkus ins Spiel bringt, entstehen einige Fragezeichen in den Köpfen der beiden Anhänger hinter mir: "Wer is do jetzt kumma? Akku? Wer is des? Kennst du denn?" "Na! Wia hoaßt der? Bakus? Na, den kenn i a ned!"  Auch der Name des Spielleiters dürfte nicht ganz so bekannt sein: "Jetzt pfeiff endlich oooo, Hametna!" wird mehrmals ins Feld geplärrt.

Obwohl der Schiri Hameter und nicht Hametner heißt, werden die Schreie erhört. Krems bringt den 3er knapp, aber doch ins Trockene. Es zeichnet sich ein spannender Aufstiegskampf mit Leobendorf, Stripfing & Retz ab. Man darf gespannt sein, wer das Rennen macht.




































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen