Freitag, 13. April 2018

ÖTSU Steinakirchen - SG Waidhofen/Ybbs

Steinakirchen, "Trainingsplatz, auf dem manchmal Flutlichspiele ausgetragen werden"
1. Klasse West, 111 Zuschauer, 1:0


Im Vorjahr wurde bereits ein Match in Steinakirchen besucht. Damals spielte man . zu meiner und auch Philipps Überraschung - am "alten" Sportplatz - und nicht auf der neu errichteten Anlage, die sich gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet. Via Mail erfuhr Philipp von einem Funktionär, dass der neu errichtete Platz der Trainingsplatz ist, auf dem jedoch manchmal auch Flutlichtspiele ausgetragen werden. Quasi ein Geschenk für Groundpunktesammler :-)


Die heutige Begegnung gegen Waidhofen wurde um 19.30 Uhr angesetzt. Somit war klar, dass heute der ominöse Trainingsplatz bespielt wird. Aus diesem Grund fallen die Hopper ein wie die Heuschrecken. Neben Philipp und meiner Wenigkeit sind auch Alex, Brucki, Andreas und - wie erwartet - der Lions-Michi vor Ort. Der ist halt einfach immer da!

Beim Abfotografieren des Spieler-Eingangs werden wir von einem Zuschauer  mit den Worten "Do kummts ned eine! Da Eingong is do vurn um die Eckn!" begrüßt. Danke!

Nachdem wir um die Ecke gebogen sind, stehen Philipp und ich rund 10 Minuten vor Anpfiff am Feld, um die Tribüne noch bei Tageslicht abzulichten. Pünktlich um 19.30 Uhr folgen die Akteure der Heimischen sowie das Schiri-Gespann. Das Team aus Waidhofen verweilt hingegen noch in der Kabine. Dem Platzsprecher ist das egal, er klärt schon mal auf: "Wir spielen wie immer in Rot und die Gäste aus Waidhofen vermutlich in Weiß oder Blau!". Zu Guter Letzt wünscht er allen ein verletzungsfreies Spiel.

Nachdem sich der Mittelständler aus Waidhofen doch noch entscheidet anzutreten, kann die Partie mit ein paar Minuten Verspätung angepfiffen werden. Wir sehen keinen Leckerbissen, dafür viel Kampf & Krampf. In der 33. Minute geht der Drittletzte aus Steinakirchen mit 1:0 in Führung. Torschütze ist mit Elias Schragl der jüngste im Team, wie der Platzsprecher nach dem Tor informiert.

In der Halbzeit besuchen Alex und ich die Kantine, in der wir eine skurrile Überraschung entdecken. In dem Raum sitzt doch tatsächlich in aller Gemütlichkeit ein Skelett, das offensichtlich schon jahrelang auf die Bedienung wartet. Auf die warten auch wir ziemlich lange, doch schlussendlich kommen wir noch zu unserem Kaffee, bevor wir so aussehen wie der Kollege.

Die 2. Halbzeit bringt genau 2 Höhepunkte: Ein Abseitstor von Steinakirchen sowie einen Lattenschuss von Waidhofen. Es bleibt also beim 1:0, für die Heimischen ist das kein unwichtiger Sieg im Abstiegskampf.  Nach dem Abpfiff verfällt der Platzsprecher in Euphorie: "Wir gewinnen dieses packende und spannende Spiel mit dem knappsten aller Ergebnisse!" Als die Besucher den Platz verlassen, kommt noch einmal eine interessante Durchsage: "Ich wünsche euch allen einen schönen restlichen Freitag, den 13.!" Danke, gleichfalls!

Mit dem guten Gefühl der Steinakirchen-Komplettierung geht es wieder retour in die diesmal nahe Heimat.




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen