Freitag, 6. November 2015

Dynamo České Budějovice - FK Pardubice

České Budějovice, Futbolový Stadion Střelecký ostrov
FNL (Tschechien), 857 Zuschauer, 1:1


Nach dem großartigem Spiel in Plzeň geht es einen Tag später wieder zurück Richtung Heimat. Was macht man, wenn direkt am Heimweg ein Spiel angesetzt ist? Richtig, man sieht es sich an! Trotz zarter Proteste des Mitfahrers Blauschi rücke ich von diesem Vorhaben nicht ab! Wo würden wir denn hinkommen!?

Knapp 2 Fahrstunden von Plzeň entfernt liegt České Budějovice (Budweis), die größte Stadt Südböhmens. Bekannt ist die Stadt vor allem durch Ihr berühmtes Bier. Nach Pilsen nun also Budweis - ein Bierdoppler der allerfeinsten Sorte!

Wie gestern wird auch hier zuerst die Stadt besichtigt und im Anschluss ein hervorragendes Restaurant besucht. Speise findet sich im Bereich "Aus dem alten Böhmen". Das Pivovarský guláš hält was es verspricht.

Die heutige Begegnung lautet Dynamo České Budějovice - FK Pardubice. Es ist ein Spiel der FNL, der 2. Leistungsstufe Tschechiens. Die Gastgeber sind im Vorjahr aus der 1. Liga abgestiegen, doch der 12. Zwischenrang in der Tabelle beweist, dass man noch nicht so richtig angekommen ist. Der Gegner aus Pardubice liegt im Mittelfeld auf Platz 7.

Das Futbolový Stadion Střelecký ostrov hat auf allen 4 Seiten Tribünen und besitzt eine Kapazität von 6.746 Sitzplätzen. Von einem ausverkauften Haus ist man heute weit entfernt, lediglich 12,7 % der Plätze sind besetzt. Die Zuschauerzahl passt sich also dem Tabellenplatz an... Gästefan habe ich keinen ausgemacht.

Kollege Blauschi schlägt im Fanshop zu und kauft sich ein Dress! Das ist für lange Zeit das einzige, das ihm hier Spaß macht. Der Kick ist nämlich nicht gerade ein Leckerbissen! Blauschi wirft daher mit Zitaten nur so um sich. Hier ein kleiner Auszug: "Des wor da Beweis, der Plotz is höher als er lang ist" (Nach einer Kerze eines Abwehrspielers),"Ohne Tor konn ma schwa gwinna" (Minute 18), "I hör mit dem Groundhoppen wieder auf" (Minute 23).

Doch es gibt doch 2 Spieler, die bei Budweis auffallen: Da wäre einmal der heute sehr lauffaule Jan Šimák, der jahrelang in Deutschland gute Leistungen gezeigt hat, bis er aufgrund von Alkoholproblemen zurückgeworfen wurde. Und dann ist da noch die Nummer 14, Roman Wermke, der mit Abstand beste Spieler des heutigen Spiels.

Zur Halbzeit steht es 0:0. Zeit für mich die heimliche Königin Böhmens zu würdigen: Die Klobasa schmeckt fein! Nach der Pause ändert sich nicht viel - aber doch: Roman Wermke trifft nämlich in der 74. Minute zum kaum mehr erwarteten 1:0. Die Fans und auch wir jubeln: Apropos Fans: Der SK Dynamo hat eine kleine Fanszene, die durchgehend supportet. Sehr auffallend sind allerdings auch die zahlreichen Ordner, die in dem eigenen Sektor mit dabei sind. Blauschi meint "Die Fanszene is von Ordnern infiltriert".

Der Sieg von Dynamo ČB wäre verdient gewesen, doch man schwächt sich kurz vor Schluss mit einer unnötigen Gelb-Roten. In Unterzahl muss man in der 89. Minute den schmerzhaften Ausgleich durch den Südkoreaner Kim hinnehmen. Das tut weh! Sogar die Gesichter auf der  Anzeigetafel haben sich mit dem Tor verändert. (Foto 31 und 32.) Mit diesem 1:1 ist man in Budweis heute ganz sicher nicht zufrieden.





















 
   













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen