Donnerstag, 5. November 2015

Viktoria Plzeň - SK Rapid

Plzeň, Doosan Aréna
Europa-League, 11.691 Zuschauer, 1:2


Unglaublich, aber wahr: Der SK Rapid hat nach 3 Siegen bereits im 4. Gruppenspiel die Möglichkeit, fix in die K.O.-Phase aufzusteigen. Überwintern im Europacup, das hat der SCR seit Einführung der Europa-League noch nie geschafft. Heute steht das Rückspiel bei Viktoria Plzeň an. Vor 2 Wochen endete diese Begegnung in Wien mit 3:2.

Gemeinsam mit Hannes und Blauschi geht es mit dem Auto in 4,5 Stunden nach Pilsen, der heurigen Kulturhauptstadt Europas. Dort machen wir nach dem Einchecken sofort eine Stadtbesichtigung inklusive eines ausgezeichneten Mittagessens. Das heimische Pilsner Urquell wurde dabei ebenso verkostet wie ein Slivovitz. Bei der St. Bartholomäus-Kathedrale (Foto 4) treffen wir zufällig die Rapid-Europacup-Weggefährten um Frey Andi und Co.

Die Doosan-Aréna ist erfreulicherweise in der Nähe des Zentrums und dementsprechend bequem zu erreichen. Das Stadion besteht seit 1953 und wurde 2011 umgebaut. Es fasst 13.000 Besucher. Das heutige Spiel ist mit 11.691 Besuchern so gut wie voll. Der Rapid-Sektor ist mit knapp 600 Besuchern natürlich ausverkauft.

Viktoria Plzeň beginnt druckvoll - doch unser Konterstürmer Schobesberger erzielt nach tollem Pass von Kainz in der 13. Minute das 1:0 für Grün-Weiß. Was für ein Auftakt. Es folgt eine sehenswerte 1. Halbzeit, in der Plzeň auf den Ausgleich drängt, doch auch Rapid hat ein paar "Hochkaräter" auf das vorentscheidende 2:0. 

Nach der Pause geben die Gastgeber noch mehr Gas und treffen in Minute 71 zum 1:1. Was für ein Krimi! Die Tschechen werfen nun alles nach vor, doch Schobi stolpert und macht im Fallen das 1:2. Ein unglaubliches Tor. Dieses Ergebnis wird über die Zeit gebracht. Was für ein Jubel, was für Emotionen!  (Video 1 + 2). Genau das ist der Grund, warum man diese 4,5 Stunden Autofahrt gerne in Kauf nimmt. Selbst der ansonsten eher gemäßigte Groundhopperkollege Andreas "Weißhaar" ist außer sich vor Freude und schreit 30 Minuten nach dem Abpfiff mit heiserer Stimme: "De homma wegghaut" :-)

4 Spiele - 4 Siege - Europacup im Frühjahr - Wir kommen! Natürlich wird dieses Ereignis noch mit dem einen oder anderen Bier in der Altstadt gefeiert, bevor es wieder retour ins Hotel geht. Morgen geht es ja schon wieder in die Heimat, wo auf halber Strecke die Stadt České Budějovice liegt...











 

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen