Sonntag, 8. November 2015

FC Kapelln - SC Pyhra

Kapelln, Leopold Figl Sportanlage
1. Klasse West-Mitte, 120 Zuschauer, 3:3


Nach dem erfolgreichen Tschechien-Ausflug sollte das Wochenende gemütlich im Mittelpunkt Niederösterreichs - also beim FC Kapelln - ausklingen. Bei Temperaturen von 19 Grad können die Vorzeichen kaum besser sein. Im November, wohlgemerkt!

Der SC Kapelln hat heute den SC Pyhra zu Gast, wir erleben also ein echtes Derby in der 1. Klasse West-Mitte. Beide Teams befinden sich im unteren Drittel der Tabelle wieder, das ist vor allem für den Absteiger aus Pyhra doch ein wenig enttäuschend. Beide Teams können also jeden Punkt brauchen wie einen Bissen Brot.

Trotz, oder vielleicht auch wegen dieser Ausgangslage, startet das Spiel gemächlich. Chancen sind zu Beginn Mangelware, Defensive ist Trumpf. Zu allem Überfluss muss der Pyhra-Goalie wegen einer Handverletzung ausgetauscht und später sogar ins Krankenhaus gebracht werden. Highlight bis zu diesem Zeitpunkt ist dieser erboste Kommentar eines Zuschauers Richtung eines gefoulten Spielers: "Fürs Schreien kriagst koa Göd"!

In der 40. Minute erzielen die Gastgeber aus dem Nichts das 1:0. Das ist der Knackpunkt in diesem Spiel, nun folgt nämlich ein wahres Torfestival! Bis zum Halbzeitpfiff sollten 3 (!!) weitere Tore folgen - 2:2 ist der unglaubliche Pausenstand.

Der Kaffee wird heute von Alex und mir im Laufe der 2. Halbzeit konsumiert - just zu diesem Zeitpunkt erzielt der FC Kapelln das 3:2. Der Dame am Ausschank ist dieser irre Spielverlauf zu viel! Sie ist völlig fertig und meint "Meine Nerven sind am Zenit".

Noch nicht am Zenit sind die Gäste aus Pihra, die machen in der 77. Minute den abermaligen Ausgleich. Dabei bleibt es auch. 1 Punkt, das ist für beide Teams nicht wirklich hilfreich, für uns neutrale Zuschauer sind 6 Tore dafür umso erfreulicher.

Abseits des Spiels ist zu erwähnen, dass der enge Platz einige schöne Fotomotive zu bieten hat. Vor allem die Kirche, die offensichtig den Platz bewacht, ist ein Blickfang. Als weitere Besonderheit weist der Sportplatz gleich 2 (!) Spielplätze auf. Das freut 2 meiner heutigen Mitfahrer besonders :-) Die Tribüne ist im Gegensatz zu vielen modernen Bauten - wie zB beim Platz des heutigen Gegners - noch im alten Stil! Gut so!

Nachdem während des Spiels bereits der Platz umrundet wurde, machen wir dasselbe nach dem Spiel mit der Pfarrkirche. Somit sind sowohl Fußball- als auch Kulturpunkt in der Gemeinde Kapelln abgehakt.

































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen